15. November 2021

232 Liter Blut sichern zweiten Platz im Vampire-Cup 232 Liter Blut sichern zweiten Platz im Vampire-Cup

Pharmazie-Fachschaft organisierte den Blutspende-Marathon am Universitätsklinikum Bonn

Rechtzeitig zu Halloween rief der Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) deutschlandweit den Vampire-Cup aus. In Kooperation mit dem Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn (UKB) nahmen Pharmaziestudierende der Universität Bonn zum siebten Mal daran teil und motivierten 464 Menschen aus Bonn und der Region, zusammen 232 Liter Blut zu spenden. Damit konnten sie erneut den zweiten Platz im Vampire Cup belegen.

Vampire Cup 2021 auf dem Venusberg-Campus
Vampire Cup 2021 auf dem Venusberg-Campus - Die gut befreundeten Pharmazie-Studentinnen Anna Gerd-Witte und Margarita Delles (v.l.) freuen sich über die rege Teilnahme am diesjährigen Blutspende-Marathon. © Universitätsklinikum Bonn (UKB)/ Katharina Wislsperger

„Uns liegt als Fachschaft der Pharmazie dieser Wettbewerb sehr am Herzen und unsere Erfolge zeigen, dass wir mit dem Vampire Cup die Menschen erreichen und sie zum Blutspenden anregen können.“, freut sich Anna Gerd-Witte zusammen mit Margarita Delles über die hohe diesjährige Resonanz. Die beiden Pharmaziestudentinnen organisierten diesmal den Blutspendemarathon in Bonn – eine Gesundheitskampagne des Internationalen Pharmaziestudierenden Verbands (IPSF).

Ziel: möglichst viele Menschen zum Blutspenden motivieren

Bereits in den letzten sechs Jahren nahm die Fachschaft Pharmazie der Universität Bonn erfolgreich am Vampire Cup teil. Dreimal in Folge gewann sie den 1. Platz und auch dreimal den zweiten Platz. Mit 232 Liter Blut geht der 2. Platz wieder nach Bonn. „Wir freuen uns sehr, dass wir an die Erfolge der vorherigen Jahre anknüpfen konnten und erneut eine Platzierung im Vampire Cup erzielt haben.“, sagt Margarita Delles. Und Anna Gerd-Witte ergänzt: „Wir bedanken uns recht herzlich beim Blutspendedienst, der uns eine Teilnahme am Vampire Cup ermöglicht und maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen hat.“

Auch für den Blutspendedienst am UKB war der Vampire-Cup wieder eine gelungene und wichtige Aktion. „Wir freuen uns mit den beiden Organisatorinnen, Frau Delles und Frau Gerd-Witte, über den tollen Erfolg. Dank des Engagements der beiden Studentinnen und der gesamten Fachschaft Pharmazie der Universität Bonn waren während des Aktionszeitraums fast alle Termine zum Blutspenden ausgebucht“, sagt Prof. Dr. Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin am UKB. „Wir danken auch den vielen Spenderinnen und Spendern, die mitgemacht und ihr Blut für die Patientinnen und Patienten am UKB gespendet haben. Jetzt hoffen wir, dass die Spendewilligen regelmäßig den Weg zum Blutspendedienst auf dem Venusberg Campus finden.“

Monika Jakobs-Sackenheim
Koordinatorin Werbung und Öffentlichkeitsarbeit