03. November 2023

Von Herrschern und ihrer Macht Von Herrschern und ihrer Macht

Forschende der Uni Bonn stellen ihre Arbeiten vor

Welche Macht hatten Monarchen in vormodernen Gesellschaften rund um den Erdball? Waren sie ‚allmächtig‘ oder bei der Ausübung ihrer Herrschaft auf andere angewiesen? Um diese und weitere Fragen geht es am Donnerstag, 9. November um 18 Uhr an der Universität Bonn (Festsaal im Hauptgebäude), wenn Forschende des Zentrums „Macht und Herrschaft. Bonner Zentrum für vormoderne Ordnungen und ihre Kommunikationsformen“ ihre Arbeiten vorstellen.

Symbolfoto
Symbolfoto © Foto: COLOURBOX.de
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten!

Mitglieder aus 14 Fachbereichen erforschen in dem Zentrum „Macht und Herrschaft. Bonner Zentrum für vormoderne Ordnungen und ihre Kommunikationsformen“ der Universität Bonn vormoderne Konfigurationen von Macht und Herrschaft in Asien, Europa und dem nördlichen Afrika mit transkulturellen und transepochalen Fragestellungen. Das Zentrum ist als Initiative aus dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereich 1167 „Macht und Herrschaft – Vormoderne Konfigurationen in transkultureller Perspektive“ hervorgegangen und Teil des Transdisziplinären Forschungsbereichs „Present Pasts“ der Universität Bonn.

Am Donnerstag, 9. November, stellt das Zentrum die Publikationen vor, die im Jahr 2023 in den zentrumseigenen Schriftenreihen „Macht und Herrschaft“ sowie „Studien zu Macht und Herrschaft“ erschienen sind. Diese beschäftigen sich mit Fragen wie: Wer machte den römischen Kaiser zum Gott? Was bedeutete es, wenn Maximilian I. im eigenen Haus zu Gast war? Wie konnten chinesische Beamte gegen die Entscheidungen der Monarchen Einspruch einlegen? Wie reformiert man das römisch-deutsche Reich? Oder: Wie wurden Machtverhältnisse im mittelalterlichen Japan verhandelt?

Im Anschluss an die Präsentationen gibt es bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit zum Austausch.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.macht-herrschaft.uni-bonn.de/de/aktivitaeten/veranstaltungen/aktuelles-von-macht-und-herrschaft

Lukas Müller
Institut für Geschichtswissenschaft
Universität Bonn
Tel. +49 0228 73-6520
E-Mail: macht.herrschaft@uni-bonn.de

Wird geladen