Austausch mit den Bonn University Ambassadors
Den Auftakt des öffentlichen Programms bildet am Dienstag, 21. Oktober, die Veranstaltung „Ask an Ambassador“. Von 10.15 bis 12.15 Uhr stellen im Senatssaal des Hauptgebäudes zehn Bonn University Ambassadors ihre Heimatländer und -institutionen vor. An individuellen Ständen geben sie Einblicke in Mobilitäts- sowie Kooperationsmöglichkeiten und beantworten Fragen zu akademischem Austausch und Forschungsprojekten der Partnerinstitutionen. Begleitet werden die Gespräche von süßen Kostproben aus den jeweiligen Ländern.
Eröffnung von Leah’s World Café
Im Anschluss eröffnet um 13 Uhr in der Rabinstraße 8 Leah’s World Café. Das Café soll als Begegnungsort für interkulturellen Austausch dienen und zugleich als Ausstellungsfläche für universitäre Projekte mit internationalem Bezug. Benannt ist es nach Leah Goldberg, einer Bonner Alumna, die 1933 an der Philosophischen Fakultät promovierte und hiernach aufgrund der Machtergreifung Deutschland verließ.
Verleihung der Staatspreise und des DAAD-Preises
Den festlichen Abschluss der International Days bildet am 21. Oktober ab 16 Uhr die Preisverleihung im Festsaal. Dabei werden herausragende Studierende und Nachwuchsforschende mit den Staatspreisen der Regierungen Frankreichs, Spaniens, des Vereinigten Königreichs und mit dem DAAD-Preis geehrt. Die Feier wird durch eine Keynote des Bonn University Ambassadors Prof. Dr. Pratyush Shankar (Navrachana University, Indien) mit dem Titel „The Promise of the City: Imagining the Future of Urban Communities in India“ bereichert. Für die musikalische Begleitung sorgt die Band Marion & Sobo, bevor ein Empfang im Senatssaal mit Vertreterinnen und Vertretern der stiftenden Regierungen, des DAAD und zahlreicher Partner aus aller Welt den Tag abrundet.
„Die International Days 2025 bieten nunmehr zum fünften Mal eine einzigartige Plattform, um Brücken zwischen Bonn und der Welt zu schlagen. Herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und – wissenschaftler werden für ihre exzellenten Leistungen ausgezeichnet. Durch den direkten Dialog mit unseren Bonn University Ambassadors eröffnen wir Studierenden und Forschenden neue Perspektiven für Auslandsaufenthalte, Kooperationen und internationale Forschung. Für uns als Universität ist es essenziell, solche Räume des Austauschs zu schaffen – denn nur im Gespräch über Disziplin- und Landesgrenzen hinweg werden neue Lösungsansätze möglich“, betont Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch, Prorektorin für Internationales.
Das Programm der International Days 2025 inklusive Anmeldungsmöglichkeiten finden Sie online: https://www.uni-bonn.de/de/universitaet/unileben/veranstaltungen/international-days
Kontakt:
Prorektorat für Internationales
E-Mail: prorektorat.internationales@uni-bonn.de