01. September 2026

Rektor Michael Hoch startet in neue Amtszeit als Vorstandsvorsitzender der German U15 Rektor Michael Hoch startet in neue Amtszeit als Vorstandsvorsitzender der German U15

Neuer Vorstand nimmt seine Arbeit auf

Zum 1. September 2026 nimmt der neu gewählte Vorstand von German U15 seine Arbeit auf. Professor Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, wird dem Verbund der fünfzehn forschungsstarken Universitäten Deutschlands für zwei weitere Jahre als Vorstandsvorsitzender vorstehen. Als stellvertretende Vorstandsvorsitzende wurden Professorin Eva Inés Obergfell, Rektorin der Universität Leipzig, und Professorin Karla Pollmann, Rektorin der Universität Tübingen, gewählt.

Zum 1. September nimmt der neu gewählte Vorstand von German U15 seine Arbeit auf.
Zum 1. September nimmt der neu gewählte Vorstand von German U15 seine Arbeit auf. - Professor Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, wird dem Verbund für zwei weitere Jahre als Vorstandsvorsitzender vorstehen. © Bernadett Yehdou/ Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

„Ich freue mich sehr darauf, die Arbeit für German U15 gemeinsam mit Eva Inés Obergfell und Karla Pollmann fortzusetzen“, sagt Rektor Michael Hoch. „In den kommenden Jahren stehen für Universitäten entscheidende Weichenstellungen an: Es geht darum, das Wissenschaftssystem unter sich verändernden Bedingungen und in einem zunehmend herausfordernden politischen und gesellschaftlichen Umfeld weiterzuentwickeln, Forschung, Lehre und wissenschaftlichen Transfer nachhaltig zu stärken und die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Wissenschaftsstandorts Deutschland zu sichern. Universitäten spielen dabei als Herzstücke leistungsfähiger Forschungs- und Innovationsökosysteme eine zentrale Rolle: Sie bilden die Talente und Fachkräfte von morgen aus und treiben mit ihrer Forschung technologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen voran.“

Der Vorstand von German U15 wird von der Mitgliederversammlung für jeweils zwei Jahre gewählt. Er verantwortet die Arbeit des Verbunds und gestaltet gemeinsam mit der Mitgliederversammlung die inhaltliche und strategische Ausrichtung von German U15.

Über German U15
German U15 ist die strategische Interessenvertretung fünfzehn forschungsstarker, traditionsreicher und medizinführender Universitäten in Deutschland. Die Mitgliedsuniversitäten zählen zu den international sichtbarsten Einrichtungen des deutschen Wissenschaftssystems und stehen für exzellente Forschung, Lehre und Innovation. Der Verbund mit Geschäftsstelle in Berlin setzt sich seit 2012 für optimale Rahmenbedingungen in der Wissenschaft ein.

Pressekontakt
Karin Kutter
Leitung Kommunikation und Marketing
German U15 e. V.
Chausseestraße 111
10115 Berlin
+49 (0)30 2060491 184
presse@german-u15.de

Wird geladen