12. Juli 2023

Ägyptisches Museum der Uni Bonn schließt ab 31. Juli 2023 Ägyptisches Museum der Uni Bonn schließt ab 31. Juli 2023

Die Umzugsvorbereitungen beginnen

Noch bis Sonntag, 30. Juli 2023, 18.00 Uhr, ist das Ägyptische Museum der Universität Bonn geöffnet. Wegen der Vorbereitungen für den Umzug in das Interimsquartier bleibt das Museum ab Montag, 31. Juli 2023, bis in das Jahr 2024 hinein geschlossen.

Koblenzer Tor
Koblenzer Tor - Im ehemaligen Fechtsaal des Koblenzer Tores hatte das Ägyptische Museum bisher seinen Sitz. Ende Juli 2023 beginnen die Vorbereitungen auf den Umzug. © Volker Lannert / Uni Bonn 2023
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Im nächsten Jahr zieht das Ägyptische Museum der Uni Bonn in die Poststraße 26 ein. Dort bleibt das Museum bis zum Abschluss der Generalsanierung des Uni-Hauptgebäudes. "Vor dem Umzug müssen rund 6000 Objekte des Museums zunächst systematisch gesichtet, digital erfasst und auf etwaige Schäden und ihre Transportfähigkeit überprüft werden. Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen werden ebenso erforderlich sein wie die Wertermittlung für die Versicherung der Objekte", erklärt Dr. Frank Förster, Kurator des Ägyptischen Museums. Dann kann alles verpackt werden für den Transport.

Noch bis Sonntag, 30. Juli 2023, 18.00 Uhr, bleibt die Dauerausstellung des 2001 gegründeten Ägyptischen Museums der Uni Bonn im ehemaligen Fechtsaal des Koblenzer Tors geöffnet. Ab Montag, 31. Juli 2023, ist das Museum bis voraussichtlich Mitte 2024 geschlossen und wird dann im Gebäude Poststraße 26 wieder eröffnet.

Ansprechpartner:
Dr. Frank Förster, Kurator
Ägyptisches Museum der Universität Bonn
E-Mail: frankfoerster@uni-bonn.de

Wird geladen