25. September 2023

10 Jahre Deutschlandstipendium an der Universität Bonn 10 Jahre Deutschlandstipendium an der Universität Bonn

Begabte, engagierte und leistungsstarke Studierende gezielt fördern

Auf zehn Jahre Fördertätigkeit blickt das Deutschlandstipendium an der Universität Bonn zurück - und damit auf zehn Jahre Erfolgsgeschichte(n). Anlässlich des Jubiläums präsentiert die Bonner Universitätsstiftung im Zuge einer neuen Kampagne Fördernde, Alumni sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten mit ihren Geschichten und Erfahrungen. Denn feststeht: Jedes Jahr bewerben sich sehr viel mehr förderungswürdige Studierende auf ein Stipendium als eingeworbene Stipendien zur Verfügung stehen. Sehr viele Studierende, die alle Fördervoraussetzungen erfüllen, erhalten deshalb kein Stipendium. Dies erschwert ihren Studienverlauf.

Zehn Jahre Deutschlandstipendium an der Universität Bonn
Zehn Jahre Deutschlandstipendium an der Universität Bonn © khipu GmbH / Uni Bonn

In diesem Jahr feiert das Deutschlandstipendium sein 10-jähriges Jubiläum an der Universität Bonn. Und genauso lange verschafft es dort vielen Studierenden den notwendigen finanziellen Freiraum, um sich auf ihr Studium und die Entfaltung ihrer Talente konzentrieren zu können. Begonnen hat alles im Wintersemester 2013/2014. Damals waren es 45 Studierende, die mit dem Stipendium finanziell unterstützt wurden. 2022/2023 waren es 192 Stipendien. Insgesamt wurden seit Einführung des Deutschlandstipendienprogramms an der Universität Bonn rund 2 Mio. EUR von Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen gespendet und damit bisher 1.092 Stipendien für talentierte, engagierte und leistungsstarke Studierende ermöglicht – danke an alle, die das ermöglicht haben!

Auf diesem Erfolg kann und will sich das Deutschlandstipendium an der Universität Bonn nicht ausruhen. Denn feststeht: Im laufenden Jahr übersteigt die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen erneut deutlich die Summe der bisher eingeworbenen Mittel zur Finanzierung von Stipendien. Viele Studierende werden ab Oktober dieses Jahres kein Deutschlandstipendium erhalten, obwohl sie alle Voraussetzungen dafür erfüllen. Mit der neuen Kampagne möchte die Bonner Universitätsstiftung deshalb weitere Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen als Fördernde gewinnen, um noch mehr förderungswürdigen Studierenden an der Universität Bonn ein Deutschlandstipendium zu ermöglichen.

Kampagne zeigt Fördernde und Geförderte

In der jetzt gestarteten Kampagne zum Deutschlandstipendium kommen beide zu Wort, Fördernde und Geförderte. Jedes Kampagnen-Motiv erzählt ihre jeweilige Geschichte. Betrachtende erfahren so etwas über Beweggründe und Nutzen des Deutschlandstipendiums. Persönlich, nah, authentisch und aus erster Hand von den Geförderten und Fördernden selbst. Darum lohnt sich eine Unterstützung von Bonner Studierenden mit Deutschlandstipendien:

• Talentierter, engagierter und leistungsstarker (Fachkräfte-)Nachwuchs wird in einer prägenden Lebensphase an der Universität Bonn unterstützt.
  • Mit einer Förderung wird die Exzellenzuniversität Bonn als Bildungs- und Forschungseinrichtung gestärkt.
  • Ab einer Fördersumme von 1.800 EUR entscheiden Fördernde selbst, ob sie eine spezielle Fachrichtung oder einen bestimmten Studiengang unterstützen möchten.
  • Fördernde werden zu Netzwerk-Treffen und weiteren Veranstaltungen eingeladen und erhalten direkten Kontakt zu ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten.
  • Die Förderung von Deutschlandstipendien an der Universität Bonn kann als Sonderausgabe steuermindernd geltend gemacht werden.
  • Für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber hat die Förderung von Bonner Studierenden mit Deutschlandstipendien darüber hinaus folgende Vorteile:
  • Es wird ein Beitrag zur Standortsicherung geleistet.
  • Potenzielle Mitarbeiter*innen können frühzeitig für ihr Unternehmen interessiert und gewonnen werden.
  • Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können im Zuge einer ideellen Förderung z.B. zu Inhouse-Veranstaltungen, Messebesuchen und Praktika eingeladen werden.

Hälfte Spendende, Hälfte Bundesförderung - So funktioniert das Stipendium

„Die eine Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stiftern“ ist das Prinzip dieses Stipendienprogramms. Im Rahmen eines Matching-Systems werden monatlich 150 EUR durch Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen finanziert. Die gleiche Summe wird aus Bundesmitteln gezahlt, sodass den Stipendiatinnen und Stipendiaten für ein Studienjahr monatlich ein Betrag in Höhe von 300 EUR (=3.600 EUR für ein Studienjahr) zur Verfügung steht.

Weitere Hintergrundinformationen zur Kampagne, zum Deutschlandstipendium und zu Fördermöglichkeiten sind hier einsehbar

Es muss nicht immer ein hoher Spendenbetrag sein – jeder kleine Betrag bringt uns ein Stück näher zum Ziel. Jetzt auf Betterplace die Kampagne mit einer Spende unterstützen: