Horizonte erweitern
Uni Bonn fördert Austausch der Lehrenden

Ideen und Netzwerke für die Lehre

Hochschullehre lebt vom Austausch – das gilt auch für die Gestaltung 'guter Lehre'. Deshalb sind Lehrende der Bonner Universität in viele große und auch kleinere Netzwerke eingebunden, um gemeinsam neue Ideen für eine gelingende Hochschullehre zu entwickeln.

Die Universität Bonn ist Mitglied des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW, einem Zusammenschluss von 16 Universitäten in NRW. Das Netzwerk bietet ein Qualifizierungsprogramm im Bereich Hochschuldidaktik an und ermöglicht den Erwerb des deutschlandweit gültigen Zertifikats 'Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre'. Die Teilnehmenden an den beteiligten Hochschulen können Veranstaltungen an allen Mitgliedshochschulen belegen und innerhalb des Zertifikatsprogramms anrechnen lassen. Die Präsentation der im Rahmen des Programms durchgeführten individuellen Lehr-/Lern-Projekte findet zweimal im Jahr in einer feierlichen Abschlussveranstaltung statt, zu der alle Angehörigen der Universität Bonn herzlich eingeladen sind. Das Datum der Veranstaltung wird rechtzeitig über den Veranstaltungskalender der Universität bekannt gegeben. Abonnent*innen des Newsletters Hochschuldidaktik werden hierzu per Mail eingeladen - und zudem über die vielfältigen Angebote für Lehrende auf dem Laufenden gehalten.

In einem informellen Kreis tauschen sich Lehrende der Universität Bonn zu aktuellen Fragen und Tätigkeiten während eines monatlich stattfindenden didaktischen Kaffeetrinkens aus, zu dem Imke Lichterfeld einlädt. Eine Anmeldung ist bis zum Abend vorher bei Imke Lichterfeld via E-Mail möglich: lichterfeld@uni-bonn.de

Spätestens seit der flächendeckenden Umsetzung von Online-Lehre ab dem Sommersemester 2020 gehört digitale bzw. digitalgestützte Lehre zum Alltag aller Studierenden und Lehrenden. Das eCampus-Café bietet Lehrenden im informellen Rahmen die Möglichkeit, sich zu eLearning-Themen auszutauschen, Best Practice-Beispiele vorzustellen und mit anderen Lehrenden ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung ist via E-Mail an ecampus@uni-bonn.de möglich.

Die Kooperationsgemeinschaft Digitale Hochschule NRW bietet durch Fördermaßnahmen und Veranstaltungen Möglichkeiten zur landesweiten Vernetzung im Bereich digitaler Lehre.