Gestalten Sie Ihre Karriere

Spielerisch lernen? Elemente und didaktische Passung von Gamification in der Lehre

Ein Workshop des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH)

Dieser Workshop unterstützt Lehrpersonen dabei, kritisch zu reflektieren, wie sie Gamification als didaktisches Werkzeug nutzen können, um durch gezielten Einsatz von Spielelementen die Motivation und das Engagement in ihrer Lehre nachhaltig zu steigern.

Präsenz-Workshop

Montag, 30. November 2026
9:00 - 17:00 Uhr

Workshopleitung

Daniel Pickert

Sprache

Deutsch

Ort

Quantiusstraße 4

Zielgruppe

Lehrende (Promovierende und Postdocs)

Track(s)

Research

Zertifikat

8 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Careers plus

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© colourbox

Beschreibung

Im Workshop wird erarbeitet, wie spielerische Elemente gezielt und didaktisch sinnvoll in Lehr-/Lernsettings integriert werden können, ohne bei reiner Belohnungslogik oder oberflächlicher „Spielerei" stehen zu bleiben. Nach einer klaren begrifflichen Abgrenzung von Gamification und Game-Based Learning werden systematisch das Potenzial sowie die Grenzen spielerischer Ansätze in der Lehre betrachtet. Neben klassischen Elementen (wie Fortschrittsbalken oder Quests) stehen insbesondere narrative Zugänge wie Storytelling als didaktische Rahmung im Fokus. Anhand von Praxisbeispielen analysieren und reflektieren die Teilnehmer*innen Gelingensbedingungen für verschiedene Fachdisziplinen und skizzieren erste konkrete Umsetzungsszenarien für eigene Lehr-/Lernsettings.

Inhalte

Die Teilnehmer*innen können nach dem Workshop

  • Gamification-Ansätze erklären und diese kriteriengeleitet von Game-Based Learning sowie von reinen Belohnungsmechanismen unterscheiden,
  • Einsatzmöglichkeiten von Gamification für die eigene Disziplin hinsichtlich ihres didaktischen Mehrwerts und möglicher Hürden beurteilen,
  • ein Lehr-/Lernsetting skizzieren, in dem ausgewählte Spielelemente passgenau auf die Lernziele abgestimmt sind.

Anrechenbar für das Micro Credential 'Teaching & Learning'

Micro Credentials für Promovierende bieten die Möglichkeit, systematisch wichtige Zukunftskompetenzen zu erwerben. Sie können ein Micro Credential beantragen, wenn Sie an mindestens vier Workshops aus einem Kompetenzfeld erfolgreich teilgenommen haben.

Teaching_Learning_Comic
© Dall-E

Kontakt

Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)

Adresse

Quantiusstraße 4
53115 Bonn

Weitere Workshops?

Erfahren Sie, welche anderen Workshops wir im Rahmen unseres Doctorate plus-Programms anbieten.

Lesen Sie auch

Zertifikat Doctorate plus

Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks und bewerben Sie sich für ein „Add-on” in Ihrem Track (Job-Shadowing oder Karriere-Coaching).

E-Training

Mit unseren On-Demand E-Training-Kursen können Sie Ihre Weiterbildung ganz nach Ihren Wünschen fortsetzen.

Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin

Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Wird geladen