TRA Modelling: Mathematik, Modellierung und Simulation komplexer Systeme

Logo_UBo_TRA_Mod.CMYK_MitWeißemRand.png
© Bialek / Uni Bonn

In der TRA Modelling arbeiten Wissenschaftler*innen aus angewandter Mathematik, Informatik, quantitativer Ökonomie, Lebenswissenschaften, Medizin und Geowissenschaften zusammen, um ein umfassenderes Verständnis von komplexen Systemen zu erlangen. Durch die Integration vielfältiger Daten und sich gegenseitig beeinflussender Faktoren werden Modelle entwickelt, die bessere Analysen und präzisere Vorhersagen erlauben. Diese sollen genutzt werden, um große gesellschaftliche Herausforderungen besser zu bewältigen.

Forschung

  • Forschungsprofil
  • TRA geförderte Projekte
  • Verbundforschungsprojekte mit TRA Modelling Bezug

Über uns 

  • Mitgliedschaft
  • Organisationsstruktur
  • Netzwerk unserer institutionellen Partner

Angebote 

  • Förderausschreibungen der TRA Modelling 
  • Zentrale Serviceangebote der Universität

Veranstaltungen

  • Ankündigungen aktueller TRA-Veranstaltungen
  • Rückblick auf frühere TRA-Veranstaltungen

Neuigkeiten aus der TRA

Meldungen

JUPITER wählt erste KI-Projekte
Nur zehn Teams bundesweit erhalten exklusiven Zugang zum europäischen Exascale-Supercomputer. Mit dem Projekt HoMe setzt die Bonner KI-Forschung ein starkes Zeichen in Vision, Robotik und generativer KI.
Werden mathematische Forschungsergebnisse in Zukunft von Computern verifiziert?
Können Beweise aus mathematischer Spitzenforschung in Zukunft mit zumutbarem menschlichen Aufwand so aufbereitet werden, dass sie vom Computer in Echtzeit verifiziert werden können? Dazu wollen Prof. Dr. Christoph Thiele und Prof. Dr. Floris van Doorn vom Exzellenzcluster Hausdorff Center for Mathematics (HCM) der Universität Bonn beitragen. Beide Forschende haben gemeinsam einen begehrten Synergy Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) eingeworben. In den nächsten sechs Jahren fördert die Europäische Union das Projekt „Harmonic Analysis with Lean Formalization“ (HALF) mit insgesamt 6,4 Millionen Euro. Lean ist eine relativ neue Programmiersprache, die sich zunehmend als Standard für die mathematische Formalisierung etabliert.
RiverMamba: Neue KI-Architektur verbessert Hochwasserprognosen
Extreme Wetterereignisse wie Starkregen und Hochwasser stellen Frühwarnsysteme weltweit vor wachsende Herausforderungen. Forschende der Universität Bonn, des Forschungszentrums Jülich (FZJ) und des Lamarr-Instituts für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz haben mit RiverMamba ein neues KI-Modell entwickelt, das Flussabflüsse und Überflutungsrisiken präziser vorhersagen kann als bisherige Verfahren. Das Forschungspapier wurde für die NeurIPS 2025 angenommen – ein Zeichen wissenschaftlicher Exzellenz Bonner Forschung. Damit liefert RiverMamba einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung und Risikovorsorge – Themen, die gerade rund um den UN World Tsunami Awareness Day am 5. November weltweit besondere Aufmerksamkeit erhalten.
Chemie-KIs müssen nichts von Chemie verstehen
Sprachmodelle kommen inzwischen auch in den Naturwissenschaften zum Einsatz. In der Chemie werden sie zum Beispiel genutzt, um potenzielle Wirkstoffe vorherzusagen. Dazu muss man sie zunächst aufwändig trainieren. Doch Wissen um biochemische Zusammenhänge eignen sie sich dabei wohl nicht unbedingt an. Stattdessen ziehen sie ihre Schlüsse auf Basis von Ähnlichkeiten und statistischen Korrelationen, wie eine aktuelle Studie der Universität Bonn zeigt. Die Ergebnisse sind nun in der Fachzeitschrift „Patterns“ erschienen.

Highlights und Ankündigungen

In der TRA aktiv werden

Als Mitglied der TRA können Sie auf Fördermöglichkeiten zugreifen, an Veranstaltungen teilnehmen und neue Netzwerke aufbauen. 

Mitgliedschaft in der TRA Modelling

In der TRA Modelling kreieren Forschende aus einem breiten Spektrum von Disziplinen Modelle, die komplexe Systeme nicht nur beschreiben, sondern auch analysieren können.

Die Mitgliedschaft steht allen Wissenschaftler*innen offen, die eigenständig im Forschungsgebiet der TRA Modelling arbeiten und an der Universität Bonn oder einer kooperierenden Forschungseinrichtung beschäftigt sind.

Verzeichnis unserer Mitglieder und ihrer Forschungspräferenzen

Suchen Sie innerhalb useres Netzwerks aus über 160 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach neuen Kooperationspartnern - Wir unterstützten Sie gerne bei neuen gemeinsamen Projekten oder Veranstaltungen. 

Meet our Researchers

Inter- und Transdisziplinäre Forschung wird an der Universität Bonn gelebt und über die Grenzen der Fakultäten hinweg vorangetrieben. Die Gesichter der TRA Modelling sind unser Hertz Chair, unser Argelander Professor und die zahlreichen engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.  

Kontakt

Avatar Minge

Daniel Minge

TRA Manager I Stabstelle für Strategische Entwicklung und Qualitätssicherung

Lesen Sie auch...

Transdisziplinäre Forschungsbereiche

Innovationsräume in Forschung und Lehre – das sind die sechs Transdisziplinären Forschungsbereiche der Universität Bonn.  

Exzellenzuniversität

Seit Sommer 2019 sind wir eine von elf deutschen Exzellenzuniversitäten. Lesen Sie mehr über unser Forschungsprofil und unser Zukunftskonzept.

Forschungsförderung

Das Dezernat Forschung und Transfer der Universität Bonn unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihr Drittmittelprojekt.

Wird geladen