11. April 2023

Förderung einer nachhaltigeren Pflanzenproduktion Förderung einer nachhaltigeren Pflanzenproduktion

BMBF unterstützt innovatives Forschungsgewächshaus auf dem Campus Klein-Altendorf der Universität Bonn

Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau des Deep-Water-Culture-Gewächshauses am Campus Klein-Altendorf begonnen werden, damit 2024 der Demonstrationsbetrieb starten kann.

Deep-Water-Gewächshaus - Ein solches Gewächshaus soll auf dem Campus Klein-Altendorf der Universität Bonn entstehen. Die Pflanzen werden in Wasserbecken kultiviert („deep water cultivation“).
Deep-Water-Gewächshaus - Ein solches Gewächshaus soll auf dem Campus Klein-Altendorf der Universität Bonn entstehen. Die Pflanzen werden in Wasserbecken kultiviert („deep water cultivation“). © Simon Steiger
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Produktion von Pflanzen in Gewächshäusern führt zwar zu hochwertigen Lebensmitteln, gilt allgemein jedoch als sehr energieintensiv. Insbesondere unter extremer werdenden klimatischen Bedingungen sind Gewächshäuser jedoch oftmals die einzige Möglichkeit, Pflanzen mit hohen Erträgen heranzuziehen. Die sogenannte Deep Water Cultivation ist ein nachhaltigeres Verfahren, bei dem auf kosten- und energieintensive Substrate verzichtet wird. Die Pflanzen werden in Wasserbecken mit einer Nährlösung kultiviert.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Wird geladen