04. April 2023

Artenvielfalt & Insektenschutz: Insektenhotels selbst gemacht! Artenvielfalt & Insektenschutz: Insektenhotels selbst gemacht!

Die DIY-Aktion im Fairen Februar war ein voller Erfolg.

Im Aktionsmonat „Fairer Februar 2023“ wurden fleißig Insektenhotels gebaut und in einem Wettbewerb eingereicht.

Selbstgebaute Insektenhotels im Fairen Februar 2023.
Selbstgebaute Insektenhotels im Fairen Februar 2023. © Mira Biehler
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Insekten finden in unseren Gärten und in der freien Natur immer weniger Raum zum Nestbau. Viele Insekten, z.B. Wildbienen, sind vom Aussterben bedroht. In Insektenhotels finden Biene und Co. Platz zum Nisten – damit sie sich zu Hause fühlen, ist die Auswahl und Verarbeitung des richtigen Materials entscheidend.

Bei der Aktion war der Kreativität, ein artgerechtes Insektenhotel zu bauen, keine Grenzen gesetzt. Die drei erfolgreichsten Baumeister*innen wurden nun auserkoren und erhielten jeweils einen Preis für ihre tolle Arbeit.

Diese drei Bauwerke gewannen den Wettbewerb.
Diese drei Bauwerke gewannen den Wettbewerb. © Julia Kuntze
Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.
Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. © Michel Lutter
Die drei erfolgreichsten Baumeister*innen konnten tolle Preise gewinnen.
Die drei erfolgreichsten Baumeister*innen konnten tolle Preise gewinnen. © Elena Hachem
Wird geladen