10. Februar 2026

Rettungsmission in die Zukunft Prinz und Bonna bringen den Karneval in die Universität Bonn

Prinz und Bonna bringen den Karneval in die Universität Bonn

Die Universität Bonn verbindet seit vielen Jahren akademische Exzellenz mit rheinischem Frohsinn. Aber wird das in 200 Jahren auch noch so sein? Die amtierenden Tollitäten der Bundesstadt Bonn, Prinz Roland I. (Gerwing) und Bonna Stephanie III. (Schulz) fanden es bei ihrem aktuellen Besuch in der Exzellenzuniversität heraus: Der traditionelle Empfang des Rektors für Prinz und Bonna fand nämlich diesmal in der Zukunft statt…

Prinz und Bonna auf "Rettungsmission"
Prinz und Bonna auf "Rettungsmission" - Bonna Stephanie III. und Prinz Roland I. waren bei ihrem Zukunftspendant Bonna Silvia und Prinz Michael (Hoch) zu Gast. © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Ein Hilferuf aus der Zukunft

Am Montag verwandelte sich das Atrium des Rektoratsgebäudes in der Dechenstraße in das närrische Hauptquartier des Bonner Karnevals des Jahres 2226. Doch in die Feier des 400-jährigen Bestehens des rheinischen Brauchtums mischte sich Wehmut: Längst haben fliegende „Raketen“ die Karnevalswagen abgelöst, auf denen keine Menschen mehr stehen, sondern Roboter. „Bützen“ ist abgeschafft, den Humor regelt eine spezielle KI. „Was fehlt, ist das Herz!“ konstatierte Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch alias Karnevalsprinz 2226 Michael I. mit Gattin Bonna Silvia I. an seiner Seite. Kurzentschlossen holten sich die beiden Hilfe aus unserer Gegenwart: Unter dem Jubel und „Bit! Bit Bit“-Rufen der universitären Jeckenschar betrat das Prinzenpaar das Rektoratsgebäude, um sich einigen kniffeligen Aufgaben zu stellen, an deren Ende die ultimative Rettung des Herzens des Bonner Karnevals stand.

Unter den zahlreichen Gästen mischten sich Vertreter*innen aus Politik, Karneval, Wissenschaft und der Bonner Stadtgesellschaft, darunter auch ihre Tollität „UNiversa“ Skirmante I. (Tamelyte) von der Karnevalsgesellschaft UN Funken e.V., die für Rektor Hoch eigens Honig aus ihrer litauischen Heimat mitgebracht hatte. „Der bringt Gesundheit, aber nur, wenn man Mitglied in einer Karnevalsgesellschaft wird!“ betonte das jecke Oberhaupt der Bonner UN-Community. Die weiteste Anreise hatte aber Studierende der Partneruniversität Waseda in Japan. Für eine besondere Atmosphäre sorgte das Blechbläserensemble Campus Brass der Universität Bonn, das Karnevalslieder zum Mitsingen intonierte.

Ein närrischer Rundgang durch das P26

Der universitäre Karneval startete bereits am vergangenen Samstag, als Prinz Roland I. und Bonna Stephanie III. im Rahmen ihrer närrischen „Shoppingtour“ durch die Bonner Innenstadt auch im „P26“, dem Schaufenster der Universität, Station machten. 

Ausblick auf die Tollen Tage

Der Karneval an der Universität Bonn endet hier keineswegs – im Gegenteil! Während die meisten Universitätsangehörigen an Weiberfastnacht ab 11:11 Uhr und Rosenmontag ganztägig „frei“ für die Pflege des rheinischen Brauchtums bekommen, wird die Universität erneut voller Elan am Rosenmontagszug teilnehmen. Und wie jedes Jahr wird es auch wieder die heiß begehrten Uni-Enten zu fangen geben.

Für alle, die nicht mitten im Feiergetümmel sein wollen, hat das P26 während der „tollen Tage“ am Freitag, 13. Februar, von 10 bis 18 Uhr und Samstag, 14. Februar von 14 bis 18 Uhr seine Pforten geöffnet. An Weiberfastnacht, Karnevalssonntag und Rosenmontag ist es geschlossen.

Einzug des Zukunfts-Prinzenpaars
Einzug des Zukunfts-Prinzenpaars - Rektor Michael Hoch schwebte mit seiner Frau Silvia als Prinzenpaar des Jahres 2226 per Rakete ein. © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Bühne voller Tollitäten
Bühne voller Tollitäten - (v.l.) Prinz Roland I. (Gerwing), „UNiversa“ Skirmante I. (Tamelyte), Rektor Michael Hoch, Silvia Hoch und Bonna Stephanie III. (Schulz) © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Kniffelige Aufgaben
Kniffelige Aufgaben - Prinz und Bonna beim "Entchen-Weitwurf" © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Wird geladen