Gestalten Sie Ihre Karriere

Wissenschaftliches Arbeiten gezielt in der Lehre fördern 

Ein Workshop des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH)

Wissenschaftliches Arbeiten gehört zu den zentralen Studienkompetenzen, wird in der Fachlehre jedoch häufig nur implizit vermittelt. Im Workshop lernen Lehrende verschiedene methodische Ansätze und erprobte Lehrformate kennen, mit denen sich wissenschaftliches Arbeiten gezielt in die eigene Lehrveranstaltung integrieren lässt.

Präsenz-Workshop

Mittwoch, 14. Januar 2026
9:00 - 17:00 Uhr

Workshopleitung

Newsha Beiza

Sprache

Deutsch

Ort

Quantiusstraße 4

Zielgruppe

Lehrende (Promovierende und Postdocs)

Track(s)

Research

Zertifikat

8 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Careers plus

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© colourbox

Beschreibung

Wissenschaftliches Arbeiten gehört zu den zentralen Studienkompetenzen, wird in der Fachlehre jedoch oft nur implizit vermittelt. In der Betreuung und Bewertung studentischer Arbeiten zeigt sich häufig, dass viele Studierende mit wissenschaftlichen Anforderungen ringen. Viele Lehrende wünschen sich daher mehr Orientierung und konkrete Anregungen, wie wissenschaftliches Arbeiten in fachlich geprägte Formate integriert werden kann, ohne dabei ihren Lehrrahmen zu überlasten.

Der Workshop bietet die Möglichkeit, die eigene Lehrveranstaltung gezielt in den Blick zu nehmen und zu klären, welche Teilkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens im jeweiligen Fachkontext eine Rolle spielen. Auf der Grundlage eines strukturierenden Modells, das wissenschaftliches Arbeiten in aufeinander aufbauende Lernschritte gliedert, erarbeiten die Teilnehmer*innen konkrete Ideen zur Förderung dieser Kompetenzen. Sie prüfen, an welchen Stellen in ihrer Lehrveranstaltung einzelne Teilkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens sinnvoll aufgegriffen werden können. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer*innen verschiedene methodische Ansätze und erprobte Lehrformate kennen, mit denen sich wissenschaftliches Arbeiten auch in unterschiedlichen Lehrkontexten gezielt fördern lässt.

Inhalte

  • Ein strukturierendes, fachübergreifend anwendbares Modell zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens auf Ihre eigene Lehre oder das betreute Lehrformat übertragen und anpassen.
  • Einen Aspekt wissenschaftlichen Arbeitens in Ihrer Lehrveranstaltung identifizieren und die dazugehörigen aufeinander aufbauenden Lernschritte differenziert analysieren.
  • Geeignete Methoden und praxisnahe Aufgaben zur Förderung wissenschaftlicher Teilkompetenzen auswählen, anpassen und gezielt in die eigene Lehrveranstaltung integrieren.

Kontakt

Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)

Adresse

Quantiusstraße 4
53115 Bonn

Weitere Workshops?

Erfahren Sie, welche anderen Workshops wir im Rahmen unseres Doctorate plus-Programms anbieten.

Lesen Sie auch

Zertifikat Doctorate plus

Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks und bewerben Sie sich für ein „Add-on” in Ihrem Track (Job-Shadowing oder Karriere-Coaching).

E-Training

Mit unseren On-Demand E-Training-Kursen können Sie Ihre Weiterbildung ganz nach Ihren Wünschen fortsetzen.

Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin

Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Wird geladen