08. Juni 2022

Wissenschafts-Videos für Soziale Medien Wissenschafts-Videos für Soziale Medien

Netzwerk Teilchenwelt und Universität Bonn bieten Workshop für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren an

Wer hat Lust, physikalische Phänomene im Video einzufangen? Vom 29. Juni bis 1. Juli findet ein Video Skills Workshop des „Netzwerk Teilchenwelt“ und der Universität Bonn für interessierte Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren im Deutschen Museum Bonn statt. In der dreitägigen Veranstaltung werden Grundkenntnisse im Erstellen von Science Videos mit Kamera und Handy vermittelt und das Gelernte anhand von Experimenten zur Physik und Künstlichen Intelligenz in die Tat umgesetzt. Außerdem ist eine Besichtigung des ELSA-Beschleunigers am Physikalischen Institut geplant. Eine Anmeldung ist bis zum 19. Juni unter https://indico.hiskp.uni-bonn.de/event/75/ möglich.

Blick in den Erlebnisraum KI
Blick in den Erlebnisraum KI - des Deutschen Museums Bonn, im Vordergrund rechts das Synchrotron © Deutsches Museum/Lichtenscheidt
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten!

Von Mittwoch bis Freitag, 29. Juni bis 1. Juli, wird Schülern im Deutschen Museum Bonn ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten: Im Fokus steht ein Workshop zur Erstellung von kurzen Videos über physikalische Experimente mittels Kamera und Handy. Das Deutsche Museum Bonn zeigt nun unter dem Motto “Mission KI” eine neue Ausstellung zum Thema künstliche Intelligenz (KI), die während des Workshops besichtigt werden und als Inhalt für die Kurzfilme dienen kann. Neben der Ausstellung zum Thema KI sind aber auch viele weitere Experimente zum Thema Teilchen- und Beschleuniger-Physik möglich, die ausprobiert und gefilmt werden können. Zusätzlich steht eine Besichtigung des ELSA-Beschleunigers im Physikalischen Institut der Universität Bonn auf dem Programm.

Guillaume Durey leitet den Workshop - unterstützt von Studierenden der Universität Bonn. Er ist Mitarbeiter des Teilchenforschungszentrums CERN und produziert dort unter anderem Kurzfilme für die Sozialen Medien. Die Workshop-Sprache ist englisch und deutsch. Die Teilnahme am Video Skills Workshop ist kostenfrei. Teilnahmevoraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren. Link zur Anmeldung und weitere Informationen: https://indico.hiskp.uni-bonn.de/event/75/. Eine Anmeldung ist noch bis zum 19. Juni möglich.

Der Workshop richtet sich an Jugendliche, die an einer Teilchenphysik-Masterclass teilgenommen haben und nun im Qualifizierungsprogramm von Netzwerk Teilchenwelt aktiv werden möchten. Aktive Mitglieder haben die Möglichkeit ans CERN zu fahren und sogar dort zu forschen. Schüler, die am Video Skills Workshop teilnehmen möchten, aber noch bei keiner Veranstaltung des Netzwerks waren, haben am Dienstag, 28. Juni, die Möglichkeit, an einer Teilchenphysik-Masterclass am Physikalischen Institut teilzunehmen.

Das Netzwerk Teilchenwelt

Im bundesweiten „Netzwerk Teilchenwelt“ kann man als Schüler, Lehrer oder Laie aktuelle Forschung in der Teilchen- und Astroteilchenphysik hautnah erleben. Dieses Projekt beruht auf der Zusammenarbeit zahlreicher Institutionen: Neben dem CERN sind 28 Forschungsinstitute und Universitäten daran beteiligt. Seit 2019 ist einer von drei Knotenpunkten des Netzwerks an der Universität Bonn. Der Knotenpunkt Bonn baut die Aktivitäten in NRW weiter aus und fördert die Zusammenarbeit auch zwischen verschiedenen Universitäten in NRW. Die Aktivitäten am Knotenpunkt werden über das Projekt KONTAKT2 (Kommunikation, Nachwuchsgewinnung und Teilhabe der Allgemeinheit an Erkenntnissen auf dem Gebiet der Kleinsten Teilchen) im Forschungsrahmenprogramm Erforschung von Universum und Materie vom BMBF gefördert.

Kontakt:

Dominik Köhler
Physikalisches Institut der Universität Bonn
Tel. 0228-73-2226
E-Mail: bonn@teilchenwelt.de

Wird geladen