Tenure-Track an der Universität Bonn
Die Tenure-Track-Professur als Karriereweg ist seit 2009 an der Universität Bonn etabliert. Bei der Ausschreibung einer Professur bedeutet Tenure-Track die Zusage nach einer befristeten Bewährungszeit und bei erfolgreicher Evaluation eine Lebenszeitprofessur zu erhalten.
Warum Tenure-Track?
Sie möchten sich auf eine Tenure-Track-Professur an der Universität Bonn bewerben? Offene Ausschreibungen finden Sie hier:
Stellenangebote für Professuren
Ziel von Tenure-Track-Verfahren ist es, Nachwuchswissenschaftler*innen einen alternativen Karriereweg zur Professur zu ermöglichen. Die Universität Bonn beabsichtigt, exzellenten Nachwuchs aus dem In- und Ausland in einer frühen Karrierephase zu gewinnen und zu halten. Die Tenure-Track-Professur geht nach erfolgreicher Abschlussevaluation in eine unbefristete Professur über und bietet somit einen attraktiven Karriereweg mit Perspektive.
Entdecken Sie das WISNA-Programm
Das Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (WISNA) fördert 28 Tenure-Track-Professuren (W1) an der Universität Bonn.
Modelle der Tenure-Track-Professur an der Universität Bonn:
Berufung auf eine W1 Tenure-Track-Professur (Juniorprofessur):
- erste Phase auf drei Jahre befristet
- bei erfolgreicher Zwischenevaluation drei anschließende Jahre (zweite Phase)
- bei positiver Endevaluation unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nach W2 oder W3
Berufung auf eine W2 Tenure-Track-Professur:
- Ernennung für die Dauer von 5 Jahren
- nach 2 Jahren erfolgt eine Zwischenevaluation
- bei positiver Endevaluation erfolgt die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nach W2 oder W3
Tenure-Track ist im Hochschulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen verankert:
Tenure-Track Kommission
Jede Fakultät hat eine Tenure-Track-Kommission gebildet, die das das jeweilige Tenure-Track-Verfahren über den gesamten Zeitraum von der Ausschreibung bis zur Endevaluation begleitet.
Die zentrale Tenure-Track-Kommission der Universität Bonn überprüft die Einhaltung der Bewertungskriterien durch die Fakultäten und berücksichtigt dabei die jeweiligen Fakultäts- bzw. Fachkulturen in angemessener Weise. Sie spricht dem Rektorat auf Grundlage des jeweiligen Tenure-Track-Dossiers, der Voten der Tenure-Track-Kommission der Fakultät sowie des Fakultätsrats eine Empfehlung hinsichtlich der Verlängerung bzw. Verstetigung der betreffenden Professur aus. Die zentrale Tenure-Track-Kommission entspricht der Kommission für besondere Berufungsverfahren nach Maßgabe der Berufungsordnung.
Hier finden Sie die Ansprechpersonen und Kommissionen der jeweiligen Fakultäten:
Kontakt
Kontakt
Kontakt
Venusberg-Campus 1, Haus 33
Kontakt
Kontakt
E-Mail: dekan.mnf@uni-bonn.de
Tenure-Track-Kommission der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät14
Kontakt
Meckenheimer Allee 174
53115 Bonn
Downloads und weitere Informationen
Links finden Sie folgende Downloads:
- die Amtliche Bekanntmachung der aktuellen Tenure-Track-Ordnung der Universität Bonn in der rechtsverbindlichen Fassung vom 24. Juli 2023
- die nichtamtliche Lesefassung der Tenure-Track-Ordnung der Universität Bonn von 2019. Diese enthält die seit November 2018 bestehende Tenure-Track-Ordnung sowie die Änderungsordnung aus dem Juni 2019.
- die Änderungsordnung der Tenure-Track-Ordnung vom 21. Juni 2019
- die Amtliche Bekanntmachung der Tenure-Track-Ordnung der Universität Bonn in der rechtsverbindlichen Fassung vom 28. November 2018
Informationen zu älteren Tenure-Track-Ordnungen (für laufende Verfahren vor November 2018) finden Sie unter den amtlichen Bekanntmachungen der Universität Bonn:
yourTRACK
Qualifizierung für Nachwuchsgruppenleiter*innen, Junior- und Tenure Track-Professor*innen
Training-, Coaching-, Mentoring- und Networking-Angebot für "Established Researchers" auf dem Weg zur Professur. Die Personalentwicklung und Ihre Kooperationspartner*innen bieten damit eine zielgerichtete und individuelle Begleitung während dieser Karrierephase an. Ziel ist eine optimale Vorbereitung auf die Anforderungen einer Lebenszeitprofessur im überfachlichen Bereich. Der Besuch der Angebote steht allen "Established Researchers" offen und ist freiwillig, eine Teilnahme wird jedoch sehr empfohlen.
Handreichungen
Um Sie bestmöglich auf Ihrem Weg zu unterstützen, finden Sie hier eine Handreichung für Ihre Statusgespräche sowie Leitfäden für eine gelingende Mentoring-Beziehung.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen jederzeit an Ihre Ansprechperson der Personalentwicklung.
Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an:
Julia Küchel
Poppelsdorfer Allee 31-33
53115 Bonn