Bewerbungen auf Professuren

Train-the-Trainer-Workshop: Bewerbungen auf Professuren kompetent begleiten

Berufungsverfahren stellen für Wissenschaftler:innen einen zentralen Schritt im akademischen Karriereverlauf dar – gleichzeitig sind sie häufig von Unsicherheit, hohen Erwartungen und institutioneller Intransparenz geprägt. Der Workshop unterstützt Berater:innen dabei, promovierte Wissenschaftler:innen im Prozess der Bewerbung auf Professuren fundiert und ressourcenorientiert zu begleiten, beispielsweise als Vorbereitung von externer Berufungsberatung oder -training. Neben der Vermittlung von Fachwissen stehen die Reflexion der eigenen Rolle und der Erfahrungsaustausch zu beraterischer Praxis und Herausforderungen im Mittelpunkt. Genaue Inhalte und weitere Hinweise siehe unten.

Arbeitsweise

Der Workshop kombiniert fachlichen Input, kollegialen Erfahrungsaustausch und Selbstreflexion. Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Erfahrungen und Fragestellungen einzubringen. Ziel ist es, die eigene Beratungspraxis gezielt weiterzuentwickeln.

Online-Workshop

Donnerstag, 29. Januar 2026
09:00 - 12:30 Uhr 

Donnerstag, 5. Februar 2026
09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Kosten: 250 Euro pro Person | die Rechnungsstellung erfolgt im Februar 2026  | Bitte trage für eine erfolgreiche Anmeldung in dem Feld "Sonstige Angaben – Sind besondere Vorkehrungen für Ihre Teilnahme zu treffen?" die zu belastende Rechnungsadresse ein.

Trainer*in

Mirjam Müller

Personalentwicklerin und Leitung Postdoc-Bereich im Academic Staff Development der Universität Konstanz; Trainerin und Coachin mit langjähriger Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Wissenschaftler:innen zu akademischen Karrieren und Berufungsverfahren.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Mitglieder des Postdoc Support Netzwerks von UniWiND, die promovierte Wissenschaftler:innen im Rahmen von Coaching, Beratung oder Qualifizierungsprogrammen bei der Bewerbung auf Professuren begleiten. Vorausgesetzt werden Basiswissen zu Berufungsverfahren sowie eine beraterische Grundausbildung und/oder mehrjährige Erfahrung in der Beratung von promovierten Wissenschaftler:innen.

Teilnehmende

12 - 14 Teilnehmende aus dem UniWiND Postdoc Support Network

Frau vor Laptop
© Avel Chuklanov on Unsplash

Inhalt

  • Kurzüberblick über Berufungsverfahren: Typische Abläufe und Anforderungen an Universitäten (mit kurzer Einordnung der Verfahren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften), aktuelle Entwicklungen im Berufungskontext
  • Feldwissen und informelle Regeln in Berufungsverfahren: Relevante Einflussfaktoren, institutionelle Besonderheiten, informelle Erwartungen sowie häufige Hürden und Stolperfallen im Verfahren
  • Typische Fragen und Szenarien aus der Beratungspraxis zu Berufungsverfahren: Anliegen, Unsicherheiten und Wissenslücken
  • Reflexion der eigenen Rolle und Haltung in der Beratung zu Berufungsverfahren: Klärung des eigenen Auftrags, bewusster Umgang mit Einflussmöglichkeiten, Einordnung von vorhandenem Wissen, Erkennen möglicher blinder Flecken und fachlicher Entwicklungsbedarfe
  • Herausfordernde Beratungssituationen im Kontext von Berufungsverfahren: Umgang mit Ambivalenz, Misserfolgen, Erwartungsdruck, strukturellen Ungleichheiten und Erwartungen an die Beratung

Teilnahmevorraussetzungen

  • Basiswissen zu Berufungsverfahren (z. B. Lernvideo „Bewerben auf Professuren“ (D. Kuchenbrandt) oder Buch „Bewerben auf Juniorprofessuren und Professuren“ (Campus, M. Müller))
  • Beraterische Grundausbildung und/oder mehrjährige Erfahrung in der Beratung von promovierten Wissenschaftler:innen

Anmeldebedingungen

  • Bitte beachte, dass deine Anmeldung als verbindlich dafür gewertet wird, dass die Workshopkosten durch dich oder deine Organisation getragen werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Stornierung (auch im Krankheitsfall) leider nicht möglich, sollte keine Teilnehmer:in von einer möglichen Warteliste nachrücken können. Mit deiner Anmeldung stimmst du diesen Bedingungen zu.
  • Die Anmeldungen werden an der Universität Bonn im Team der Personalentwicklung koordiniert. Die Rechnungslegung erfolgt im Anschluss an das Training direkt durch die Trainerin.

Häufig gestellte Fragen

Ja, siehe oben.

Ja. Wenn die Veranstaltung ausgebucht ist, setzen wir Dich auf die Warteliste. Du rückst dann ggf. nach, sollte ein Platz rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn wieder frei werden.

Die Veranstaltung findet online statt. 

Kontakt

Avatar Best

Petra Best Dipl.-Psych.

Anmeldung & Organisation

Poppelsdorfer Allee 31-33

53115 Bonn

Lesen Sie auch

Personalentwicklung

Wir beraten Sie und unterstützen mit vielfältigen Angeboten zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

Qualifizierungsprogramm Careers plus

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Careers plus.

Newsletter Academic Career Development

Bleiben Sie über wichtige Themen rund um Ihre akademische Karriere auf dem Laufenden.

Wird geladen