16. September 2025

Einladung zum Parcours „Werkstatt der Künste und Wissenschaften“ Einladung zum Parcours „Werkstatt der Künste und Wissenschaften“

Fellowship-Programm mit Beteiligung des Center for Life Ethics der Universität Bonn zeigt erste Arbeiten

Am 27. September 2025 lädt die Kunststiftung NRW zusammen mit dem Center for Life Ethics der Universität Bonn und der Stiftung Insel Hombroich zur Präsentation des Fellowship-Programms „Werkstatt der Künste und Wissenschaften“ ein. Konzipiert als interdisziplinärer Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen arbeiten acht Fellows aus unterschiedlichen Bereichen der Künste und Wissenschaften zusammen. Ein Jahr lang befassen sie sich in einem kuratierten und moderierten Rahmen mit dem Thema ökologischer, individueller und sozialer „Kipppunkte“. Die dabei entstandenen künstlerischen Arbeiten, Diskursskizzen und Reflexionen werden ganztägig auf der Raketenstation Hombroich gezeigt.

Parcours Werkstatt der Künste und Wissenschaften
Parcours Werkstatt der Künste und Wissenschaften © Kunststiftung NRW/Stiftung Insel Hombroich
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Zu den Fellows der Pilotphase gehören auch drei Senior Research Associates des Center for Life Ethics: Peter Bröckerhoff, M. A., (Forschungsschwerpunkt Technologisierung) hinterfragt in seinem Lesekreis „Multispeziesgemeinschaften“ die Grenze zwischen Humanem und Nicht-Humanem und lädt alle Interessierten zum Zuhören und Mitdiskutieren ein. Dr. Jan Mehlich (Forschungsschwerpunkt Ökologisierung) stellt auf einer Gruppe von Bildschirmen Strategien des Sprechens über die Erderwärmung dar: Komplexe Theorie trifft dabei auf TED-Rhetorik, nüchterne Nachrichten auf suggestive Kunst. Auf dem Audiowalk von Dr. Sebastian Müller (Forschungsschwerpunkt Ökonomisierung) wird die Weggabelung zum Scheidepunkt für gegensätzliche wirtschaftlich-ökologische Strategien: Wie prägen unterschiedliche Narrative von Nachhaltigkeit politische Entscheidungen?

Prof. Dr. Christiane Woopen, Gründungsdirektorin des Center for Life Ethics: „Was bedeutet es, wenn eine Ordnung unwiderruflich kippt? Dieser Frage im Miteinander von Künsten und Wissenschaften nachzugehen, verspricht inspirierende Begegnungen und Dialoge zu einem drängenden Thema unserer Zeit.“

Zur Eröffnung sprechen Roland Nachtigäller (Geschäftsführer Stiftung Insel Hombroich), Ina Brandes MdL (Ministerin für Kultur und Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen), Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg (Präsident der Kunststiftung NRW), Prof. Dr. Christiane Woopen (Gründungsdirektorin Center for Life Ethics der Universität Bonn), und Florian Malzacher (Künstlerischer Leiter des Fellowship-Programms). Der Parcours ist für alle Interessierten geöffnet und kostenlos zugänglich.

Die Fellows der Pilotphase sind: Peter Bröckerhoff, Corç George Demir, Tuğba Durukan, Enis Maci, Jan Mehlich, Sebastian Müller, Phillip Schulze und Noemi Weber. 

Künstlerischer Leiter des Programms ist Florian Malzacher.

Im November ist eine weitere öffentliche Veranstaltung auf PACT Zollverein in Essen geplant.

Das Center for Life Ethics widmet sich in enger Kooperation mit Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachdisziplinen sowie Akteur*innen aus unterschiedlichen Praxisfeldern der Analyse und Gestaltung lebensverändernder Dynamiken. Die Ethik ist im Rahmen inter- und transdisziplinärer Forschung, Lehre und Beratung unsere verbindende Querschnittsperspektive. Gemeinsam möchten wir angesichts aktuell drängender Herausforderungen die richtigen Fragen stellen, ethische Orientierung bieten und kluge Lösungswege entwickeln.

Veranstaltungstag: 27. September 2025

Veranstaltungsort: Raketenstation Hombroich, 41472 Neuss

Öffnungszeit: Der Parcours ist am Veranstaltungstag von 11.00-19.00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

Silke Gaertzen, M. A.
PR Officer Center for Life Ethics
Universität Bonn
Tel. 0228/7366226
E-Mail: silke.gaertzen@uni-bonn.de

Wird geladen