TRA Modelling: Mathematik, Modellierung und Simulation komplexer Systeme

Logo_UBo_TRA_Mod.CMYK_MitWeißemRand.png
© Bialek / Uni Bonn

In der TRA Modelling arbeiten Wissenschaftler*innen aus angewandter Mathematik, Informatik, quantitativer Ökonomie, Lebenswissenschaften, Medizin und Geowissenschaften zusammen, um ein umfassenderes Verständnis von komplexen Systemen zu erlangen. Durch die Integration vielfältiger Daten und sich gegenseitig beeinflussender Faktoren werden Modelle entwickelt, die bessere Analysen und präzisere Vorhersagen erlauben. Diese sollen genutzt werden, um große gesellschaftliche Herausforderungen besser zu bewältigen.

Forschung

  • Forschungsprofil
  • TRA geförderte Projekte
  • Verbundforschungsprojekte mit TRA Modelling Bezug

Über uns 

  • Mitgliedschaft
  • Organisationsstruktur
  • Netzwerk unserer institutionellen Partner

Angebote 

  • Förderausschreibungen der TRA Modelling 
  • Zentrale Serviceangebote der Universität

Veranstaltungen

  • Ankündigungen aktueller TRA-Veranstaltungen
  • Rückblick auf frühere TRA-Veranstaltungen

Neuigkeiten aus der TRA

Meldungen

Neues zur Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus
Das Epstein-Barr-Virus (EBV) kann bestimmte Krebsarten oder Autoimmunerkrankungen auslösen, aber wie der Körper diese häufige Virusinfektion unter Kontrolle hält, ist weitestgehend unbekannt. Forschende des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und der Universität Bonn haben jetzt genetische und nicht-genetische Faktoren identifiziert, die dem Körper helfen EBV zu bekämpfen. Hierfür werteten sie Genomsequenz-Daten, die eigentlich zur Charakterisierung des menschlichen Erbguts gedacht sind, auf eine neue Art aus. Mit der neuen Technik konnten sie die Menge an EBV im Blut abschätzen und in großen Gesundheitsdatensätzen Zusammenhänge finden – zum Beispiel eine erhöhte Viruslast in Personen mit HIV-Infektionen, aber auch Rauchern. Auch gab es Hinweise auf neue Gene, die Schlüsselrollen in der EBV-Immunität haben. Ihre Ergebnisse sind jetzt im renommierten Fachjournal "Nature" veröffentlicht.
Stellare Überreste lösen das Rätsel der fehlenden Masse in Galaxienhaufen
Unter Federführung der Universität Bonn hat ein Forschungsteam um Prof. Dr. Pavel Kroupa vom Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik herausgefunden, dass Galaxienhaufen etwa doppelt so schwer sind wie bisher angenommen. Die zusätzliche Masse stammt überwiegend von Neutronensternen und stellaren schwarzen Löchern und erklärt zugleich die beobachteten Mengen schwerer Elemente.
Hohe Auszeichnung für Prof. Ulf-G. Meißner
Prof. Dr. Dr.h.c. Ulf-G. Meißner vom Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik der Universität Bonn hat den Award for International Scientific Cooperation erhalten. Die Chinesische Akademie der Wissenschaften ehrt den Physiker für seine herausragenden Beiträge zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Während einer feierlichen Zeremonie überreichte Akademie-Präsident Jianguo Hou in Peking dem Wissenschaftler die begehrte Medaille. 
Universität Bonn eröffnet eigenen Supermarkt
Die Universität Bonn hat ihren eigenen Supermarkt eröffnet. Ananas, Dosentomaten und Semmelknödel sind dort ordentlich in schwarzen Regalen aufgereiht. Auf 55 Quadratmeter Fläche ist so ziemlich alles für den täglichen Bedarf zu haben. Die “Kundschaft” ist jedoch eine ganz besondere: Es handelt sich um Probandinnen und Probanden, die an wissenschaftlichen Studien teilnehmen. Forschende aus der Lebensmittel- und Ressourcenökonomik, Psychologie, Ökonomie und Verhaltensforschung untersuchen dort, wie sich etwa durch Produktplatzierung und andere Anreize Impulse für einen gesundheits- und nachhaltigkeitsorientierten Einkauf setzen lassen. Auch Roboter zeigen dort ihr Können.

Highlights und Ankündigungen

In der TRA aktiv werden

Als Mitglied der TRA können Sie auf Fördermöglichkeiten zugreifen, an Veranstaltungen teilnehmen und neue Netzwerke aufbauen. 

Mitgliedschaft in der TRA Modelling

In der TRA Modelling kreieren Forschende aus einem breiten Spektrum von Disziplinen Modelle, die komplexe Systeme nicht nur beschreiben, sondern auch analysieren können.

Die Mitgliedschaft steht allen Wissenschaftler*innen offen, die eigenständig im Forschungsgebiet der TRA Modelling arbeiten und an der Universität Bonn oder einer kooperierenden Forschungseinrichtung beschäftigt sind.

Verzeichnis unserer Mitglieder und ihrer Forschungspräferenzen

Suchen Sie innerhalb useres Netzwerks aus über 160 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach neuen Kooperationspartnern - Wir unterstützten Sie gerne bei neuen gemeinsamen Projekten oder Veranstaltungen. 

Meet our Researchers

Inter- und Transdisziplinäre Forschung wird an der Universität Bonn gelebt und über die Grenzen der Fakultäten hinweg vorangetrieben. Die Gesichter der TRA Modelling sind unser Hertz Chair, unser Argelander Professor und die zahlreichen engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.  

Kontakt

Avatar Minge

Daniel Minge

TRA Manager I Stabstelle für Strategische Entwicklung und Qualitätssicherung

Lesen Sie auch...

Transdisziplinäre Forschungsbereiche

Innovationsräume in Forschung und Lehre – das sind die sechs Transdisziplinären Forschungsbereiche der Universität Bonn.  

Exzellenzuniversität

Seit Sommer 2019 sind wir eine von elf deutschen Exzellenzuniversitäten. Lesen Sie mehr über unser Forschungsprofil und unser Zukunftskonzept.

Forschungsförderung

Das Dezernat Forschung und Transfer der Universität Bonn unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihr Drittmittelprojekt.

Wird geladen