Qualität im Blick

Qualitätssicherung in Forschung und Lehre

Wissenschaftliche Integrität und eine hohe Qualität von Forschung und Lehre sind an der Universität Bonn selbstverständlich. Daher steht auch im Bereich Qualitätssicherung das Wir im Vordergrund: die Universität schafft durch Dialogformate und Kommissionen einen regelmäßigen Austausch zwischen allen Akteur*innen. Die Systemakkreditierung sorgt in der Lehre für transparente Strukturen und Prozesse und ermöglicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Studiengänge. Durch qualitätsgesicherte Berufungsverfahren, vielfältige Beratungs- und Serviceangebote und die Organisation modernster Forschungsinfrastruktur in Core Facilities schafft die Universität Bonn exzellente Rahmenbedingungen für Forschende. Als Exzellenzuniversität setzt die Universität Bonn auf Peer Review. Vor dem Hintergrund eines internen Monitoring-Verfahrens evaluiert das Scientific Advisory Board (SAB) die Exzellenzmaßnahmen. Außerdem berät das SAB die Hochschulleitung zur langfristigen institutionellen Entwicklung.

iStock-1186776215_kleiner.jpg
© iStock

Exzellente Forschungsbedingungen

Die Universität Bonn gewährleistet exzellente Forschungsbedingungen durch das Zusammenspiel von dialogorientieren Qualitätssicherungsprozessen, der Bereitstellung modernster Infrastruktur sowie einer breiten Förderung ihrer Wissenschaftler*innen.

Reagenzgläser_COLOURBOX_25466322.jpg
© colourbox

Verantwortung und Integrität in der Forschung

Die Universität Bonn hat verbindliche Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis erlassen und unabhängige Gremien eingesetzt, die Vorwürfe wissenschaftlichen Fehlverhaltens in Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Standards überprüfen. Im Rahmen von Tierversuchen ist sich die Universität Bonn ihrer Verantwortung gegenüber den Versuchstieren bewusst.

Qualitätssicherung in Studium und Lehre
Flaschenzug und Seil an einem Boot. © colourbox.de

Exzellente Lehre

Die Universität Bonn hat sich eine Evaluationsordnung (EvaLS) gegeben, die die Verfahren zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre im Sinne operativer Regelkreise regelt. Systematische Analyse, Sicherung und Verbesserung der Qualität erfolgen insbesondere unter dem Fokus, die definierten inhaltlichen Studienziele zu erreichen sowie einen möglichst 'regelhaften' Studienfortschritt zu gewährleisten.

2011

familiengerechte Hochschule

2017

Internationalisierungsaudit

2020

Audit "Vielfalt gestalten"

Audits der Universität Bonn

Die Universität Bonn nimmt zur Qualitätssicherung und stetigen Verbesserung unserer Angebote und Prozesse regelmäßig an externen Auditierungen teil. Ausgezeichnet wurden wir in den folgenden Bereichen: 

Internationalisierung

Die Universität Bonn hat im Jahr 2017 erfolgreich das Audit "Internationalisierung der Hochschulen" der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) durchlaufen.

Wissens- und Technologietransfer

Die Universität Bonn hat 2018 das Transferaudit des Stifterverbandes moderiert durchgeführt und das Transfer Center enaCom weiter professionalisiert und ausgebaut.

Diversity

Die Universität Bonn hat im Jahr 2020 erfolgreich das Diversity-Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandes durchlaufen.

Familiengerechtigkeit

Die Universität Bonn ist seit Dezember 2011 mit dem Audit familiengerechte Hochschule ausgezeichnet.

Fairtrade

Im November 2020 wurde die Universität Bonn von TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) als Fairtrade University ausgezeichnet.

Kontakt

Avatar Heuer

Dr. Ines Heuer

Stabsstelle für strategische Entwicklung und Qualitätssicherung
Avatar Drews

Dr. Eva Drews

Stabsstelle für strategische Entwicklung und Qualitätssicherung
Wird geladen