Evaluation und Datenauswertung
Gute Lehre an der Universität Bonn sichern

Qualitätssicherung in Studium und Lehre

Die Universität etabliert eine Kultur kontinuierlicher Reflexion über ihre Studienangebote in curricularer, qualitativer und organisatorischer Hinsicht, die Grundlage für die fachnahe Qualitätssicherung in der Lehre unter Berücksichtigung übergeordneter externer wie interner Festlegungen ist (cf. Maxime 10).

Die Qualität der eigenen Lehre sowie der Studienbedingungen insgesamt zu reflektieren sowie zielgerichtet an deren Weiterentwicklung zu arbeiten, ist in diesem Sinne impliziter Anspruch und Auftrag der Universität an sich selbst. Die Universität hat sich zu diesem Zweck in einem fakultätenübergreifenden Abstimmungsprozess 2014 eine neue Evaluationsordnung gegeben. Im Sinne operativer Regelkreise sind hierin universitätsweit gültig die Verfahren zur systematischen Analyse, Sicherung und Verbesserung der Qualität von Lehre und Studium geregelt. Evaluationsprojektgruppen in den Fächern organisieren bedarfsgeleitet die regelhafte Durchführung der Verfahren in ihren Studiengängen. Auf der Grundlage von Ergebnissen aus Studierendenbefragungen sowie Auswertung von Studienverlaufsdaten diskutieren und empfehlen sie Maßnahmeninterventionen zur Weiterentwicklung ihrer Curricula. Unterstützt werden sie in ihrer Arbeit durch das Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH), das Dezernat Lehre und Planung sowie das Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM).

Evaluationsberichte zu Studium und Lehre