IDEAS - INNOVATION - IMPACT
Zentrale Einrichtung für Gründung, Innovation, Wissens- und Technologietransfer
Start-up Spring School 2026
In fünf Tagen zum eigenen Business
Mit EXIST Women zur Gründerin werden!
Förderung für Frauen auf dem Weg zum eigenen Start-up
Ideen mit Leidenschaft
Vier innovative Geschäftsideen gewinnen beim Ideenwettbewerb 2025
IDEAS - INNOVATION - IMPACT
Start-up Spring School 2026
Mit EXIST Women zur Gründerin werden!
Ideen mit Leidenschaft

Das Transfer Center enaCom

Das Transfer Center enaCom unterstützt die Mitglieder der Uni Bonn vom Gründungsvorhaben bis zum Transferprojekt in Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Wir verfolgen das Ziel, Wissen über Transferwege sowie konkrete Transferprojekte in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir beraten Gründungsteams und unterstützen bei den verschiedensten Transferaktivitäten. Bei Anfragen zu Start-ups und anderen Transfertätigkeiten der Uni sind wir Ansprechpartner für Interne und Externe.

Logo enaCom ohne Text
© Bialek/Uni Bonn

Start-up Spring School 2026

In fünf Tagen von der Idee zum Geschäftsmodell: Das lernt Ihr bei der Start-up Spring School vom 9. bis 13. März 2026.  Hier entwickelt Ihr Eure eigenen Gründungsideen und werdet dabei von unseren erfahrenen Coaches unterstützt. So lernt ihr alles, was man über das Gründen wissen muss und erhaltet dabei zudem authentische Einblicke in die reale Gründungswelt durch erfolgreiche Gründer*innen. Jetzt bis zum 25.02.2026 anmelden!

Aktuelles
Start-up Spring School 2026
Vom 9. bis 13. März 2026 findet die nächste Start-up Spring School vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn und der Start-up-Manufaktur der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt (H-BRS) statt. In nur fünf Tagen arbeiten die Teilnehmenden an eigenen Ideen und entwickeln daraus erste Geschäftskonzepte. Eine eigene Gründungsidee ist nicht notwendig. Interessierte können sich bis zum 25.02.2026 anmelden. 
Zwei Start-up-Projekte erhalten Millionenförderung
Zwei Projekte von Forschenden der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) erhalten Fördergelder von jeweils bis zu einer Million Euro. Die Mittel aus dem Programm GO-Bio initial des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) sollen für die Vermarktung von Forschungsergebnissen aus den Lebenswissenschaften eingesetzt werden, etwa durch Patentierung und Ausgründung von Start-ups.
Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft für KMU-Entwicklungen in NRW
DIGITALHUB.DE und die Universität Bonn geben den Start der TransferHealthAcademy bekannt. Das Projekt wird von dem Programm Regio.NRW gefördert, mit dem die Landesregierung Nordrhein-Westfalen regionale Transformationen unterstützt. Die Academy soll kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch innovative, nachhaltige und diversitätsfördernde Lösungen im Gesundheitsbereich stärken.
Ein Saal voller Chancen und Visionen
Beim ersten Bonner Start-up Karriere-Forum trafen rund zwanzig Start-ups aus der Uni Bonn und der Region auf über hundert interessierte Talente. Die Teilnehmenden tauschten sich über mögliche Karriere- oder Mitgründungsoptionen aus, gaben Tipps und knüpften neue Kontakte. Das Forum ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität Bonn, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, des DIGITALHUB.DE, sowie der Universität Witten-Herdecke. 
Veranstaltungen
Gründungsstammtisch - Female Founders
DIGITALHUB, Am ...
17:00 - 19:00
Vom Triathlon zum Labor zum ersten Getränk – Gründung & Live-Verkostung zum Dry January Dr. Elina Hafer nimmt euch mit auf ihre persönliche Reise: Wie aus ...
Zuordnung von Rechten an IP
vor Ort bei PROvendis ...
10:00 - 15:30
Forschungsergebnisse werden von Professoren*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Doktoranden, Studierenden und externen Forschenden geschaffen. So ...
Office Hour Sparkasse KölnBonn
Brühler Str. 7, 53119 ...
10:00 - 14:30
Join our exclusive Office Hour with Sparkasse KölnBonn. This is your chance to get direct feedback on your financial plan, cost structure, and liquidity ...
Idea, Market, Go? Evaluating Your Research's Startup Potential
online
10:00 - 14:00
Is there a market for your idea? In this interactive workshop, you will learn how to evaluate whether your research or business idea has real commercial ...

Transferstrategie

Die Universität Bonn hat eine Transferstrategie verabschiedet, in der zentrale Aspekte und Ziele des Wissens- und Technologietransfers beschrieben sind. Sie dient zur Orientierung eines gemeinsamen Transferverständnisses, das den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, der auf verschiedenen Ebenen und durch unterschiedliche Mittel geschieht, fördert. Mit ihrer Exzellenzstrategie unterstreicht die Universität Bonn ihre Impact-Orientierung und möchte diese systematisch weiter ausbauen.

Die Uni-Bonn-Ausgründung Candidate Select in ihren Räumlichkeiten in Köln.
© Lannert/Uni Bonn

Gründung

Vom ersten Check bis zum individuellen Coaching: Wir helfen Uni-Angehörigen, damit aus Ideen erfolgreiche Start-ups werden.

Nahaufnahme der Arbeit im Labor.
© Volker Lannert/Uni Bonn

Erfindungen, Patente und Schutzrechte

Forschungsergebnisse können erfolgreich am Markt umgesetzt werden. enaCom berät Sie zu allen Details dieses Verfahrens.

Kinder beim Sommerfest der Uni am Stand der Bonner Mathematik.
© Lannert/Uni Bonn

Wirtschaft und Gesellschaft

enaCom vermittelt Wege für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie Gesellschaft.

Eine Frau freut sich über Euros, die in ihre Hand fallen.
© colourbox

Fördermöglichkeiten

enaCom hilft bei der Auswahl und Beantragung von öffentlichen Förderprogrammen für Gründungs- oder Transferprojekte.

Eine Frau und ein Mann reichen sich die Hand.
© colourbox

Netzwerk

enaCom ist an diversen Netzwerken im Bereich Wissenstransfer beteiligt, um den Austausch mit allen externen Stakeholdern zu befördern.

EIn Workshop  zum Thema Start-up.
© colourbox

Qualifizierung

enaCom bietet eine Reihe von Veranstaltungen zu Soft Skills und Fachkompetenzen aber auch zum Netzwerken mit Transferpartnern.

Werden Sie Start-up Mentor*in!

Unterstützen Sie uns als Mentor*in dabei, Gründungsvorhaben zum Erfolg zu begleiten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des Unternehmertums an der Universität, in Bonn, in der Region und darüber hinaus zu gestalten. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der Sie Ihr Potenzial als Mentor*in einbringen können, während Sie gleichzeitig die nächste Generation von Unternehmer*innen unterstützen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft zu gestalten!

Ein Blick in die enaCom Gründungsberatung

Die Gründungsberatung vom Transfer Center enaCom der Uni Bonn

enaCom - enabling people to create opportunities

Communion

enaCom lebt Transfergemeinschaft. Dazu bündeln wir die unterschiedlichen Transferaktivitäten der Universität aus allen Bereichen. Wir dokumentieren die Transfererfolge und machen sie sichtbar. Nach innen zeigen wir Best-Practice-Beispiele; nach außen dienen wir als Schaufenster der spannendsten Transferprojekte.

Communication

enaCom informiert über die anwendungsnahen Forschungsergebnisse der Universität. Wir kommunizieren Wissenschaft mit passenden Formaten für unterschiedliche Zielgruppen in Wirtschaft und Gesellschaft. Wir vermitteln als Eingangstor für Kooperationen Kontakte in die Universität hinein und aus ihr heraus.

Commitment

enaCom verpflichtet sich allen Akteuren des Wissensaustausches: Forschende und Studierende genauso wie Praxisakteure außerhalb der Wissenschaft. Ein breit angelegter, forschungsbasierter Transfer findet im Dialog statt, deswegen sprechen wir beide Sprachen: die der Wissenschaft und die der Praxis.

Companion

enaCom unterstützt die mehrdimensionalen Transferaktivitäten der Universität durch individuelle Beratung und Begleitung. Für unsere (zukünftigen) Partner*innen innerhalb und außerhalb der Universität bieten wir unbürokratische und zielgerichtete Hilfe.

Commercialisation

enaCom kümmert sich um alle Fragen zur Verwertung der exzellenten Forschungsergebnisse der Universität. Wir informieren über die Möglichkeiten geistiges Eigentum zu schützen und Erfindungen in Start-ups zur Anwendung zu bringen.

Kontakt

Avatar Speer

Sandra Speer

Abteilungsleitung Transfer Center enaCom

0.014

Brühler Straße 7

53119 Bonn

Avatar Daseking

Dennis Daseking

Stellvertretende Abteilungsleitung Transfer Center enaCom

0.028

Brühler Str. 7

53119 Bonn

Avatar Morales

Claudia Morales

Geschäftszimmer

0.013

Brühler Straße 7

53119 Bonn

Wird geladen