Berufseinstieg und das erste Gehalt - Auf was muss ich achten?

Bei der Frage, welcher Job nach dem Uni-Abschluss der passende wäre, steht die Frage nach der Gehaltshöhe nicht immer an erster Stelle. Aber die Beschäftigung mit dem Thema Gehalt lohnt sich.

Denn spätestens beim Lesen von Stellenausschreibungen begegnet uns das Thema. Entweder sind in den Ausschreibungen Gehaltsstufen mit Kürzeln wie TV-L, TVöD bzw. A-Stufen oder konkrete Zahlen für Monats- oder Jahresgehalt genannt. Dann wissen Bewerbende direkt oder nach Blick in die entsprechenden Gehaltstabellen, mit was finanziell zu rechnen ist.

Sehr häufig ist dort aber auch die Formulierung zu lesen: „Bitte nennen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellung.“ Genau an diesem Punkt setzt der Workshop an.

Im Workshop wird in Form von Impulsvorträgen, Einzel- und Gruppenarbeit das Thema Gehalt und Berufseinstieg näher beleuchtet. Es handelt sich dabei um eine Einführung in die Thematik, nicht um ein individuelles Verhandlungstraining zum Thema Gehalt.
Montag, 23.05.22 - 09:30 Uhr - 13:30 Uhr
Veranstaltungsformat