Wissenschaftsnacht / Zeltstadt des Wissens 2024
vom 16. bis 17. Mai im Bonner Stadtzentrum

Programm für Schüler*innen

Im Rahmen der Wissenschaftsnacht wird seitens des Organisationsteams der Stadt Bonn ein Programm für Schüler*innen angeboten.
Die Führungen sind in vier Themenfelder unterteilt und finden in folgenden Zeiträumen statt:

• Donnerstag, 16. Mai, von 9:15 bis 15:00 Uhr
  • Freitag, 17. Mai, von 9:15 bis 14:45 Uhr

Treffpunkt ist das Infozelt der Wissenschaftsnacht/Zeltstadt des Wissens neben dem Beethovendenkmal auf dem Münsterplatz.

Es werden zu folgenden Themen Programme angeboten. Je Themenblock wird nach Gruppenstärke und Jahrgangsstufe individuell eine begleitete Tour zu drei bis vier Stationen zusammengestellt.

Dauer pro Thema ca. 60 – 75 Minuten

• Thema 1: „Forschung in Astronomie und Luft- und Raumfahrt“
  • Thema 2: „Forschung für die Zukunft – Klimaanpassung, Globalisierung und Biodiversität“
  • Thema 3: „Medizinische Anwendungen“
  • Thema 4: „KI und Informatik“

Anmeldung für Führungen unter eveeno.com/wissenschaftsnacht24.

Darüber hinaus besteht für Schulklassen und Gruppen auch die Möglichkeit, die Zeltstadt des Wissens ohne spezielle Führung zu besuchen. Das Organisationsteam der Stadt Bonn freut sich in dem Fall über eine Mitteilung, wenn Sie mit größere Gruppen einen Besuch planen, zwingend notwendig ist dies aber nicht.

Bei Fragen zu den Projekten oder zum Programm für Schüler*innen können Sie sich gern auch telefonisch unter folgenden Rufnummern an das Organisationsteam der Stadt Bonn wenden:
0228 77-4465 oder 0228 77-4437.