Unifest - FAQ

Unifest 2024

Bei der Veranstaltung erwarten Sie verschiedene Stationen mit spannenden Angeboten. Sie können sich fotografieren lassen, mit Ihren Familien und Freund*innen an unterschiedlichsten Aktionen teilnehmen, sich durch kulinarische Angebote probieren und erhalten von Ihrer Fakultät eine Schmuckurkunde. Zusätzlich wird es ein Bühnenprogramm mit gemeinsamem Hütewurf und Abschlusskonzert geben. Den Programmablauf finden Sie hier.

Der Einlass zur Veranstaltungsfläche beginnt um 9:30 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt stehen auch bereits die Angebote an den Aktionsständen zur Verfügung. Das offizielle Programm startet um 11:00 Uhr.

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier. Nach Anmeldeschluss setzen wir uns mit den jeweiligen Prüfungsämtern in Verbindung, die Ihre Anmeldung prüfen. Im Anschluss teilen wir Ihnen die Rückmeldung des Prüfungsamtes zur Teilnahme mit. Sollten Sie Fragen zu den Teilnahmebedingungen haben, setzen Sie sich bitte frühzeitig (vor Ablauf der Anmeldefrist) mit dem für Sie zuständigen Prüfungsamt in Verbindung.

Ablehnungs– sowie Zulassungsbescheide zur Teilnahme am Unifest erfolgen nach umfassender Prüfung durch das zuständige Prüfungsamt. Sollten Sie Anmerkungen zu der gefällten Entscheidung haben, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Prüfungsamt.

Nein. Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich nicht an Promotionsstudierende. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Die Anmeldung zum Unifest ist ausschließlich für Absolvent*innen der Bonner Universität möglich.

Ja, wir bitten in diesem Fall vorab um eine Kontaktaufnahme unter universitaetsfest@uni-bonn.de

Absolvent*innen aus den Vorjahren können an der Veranstaltung teilnehmen, der Abschluss darf jedoch nicht älter als 6 Jahre sein (d.h. er muss nach dem 01.01.2018 erfolgt sein). Eine Teilnahme an einer vorherigen Abschlussfeier darf noch nicht erfolgt sein. Die Teilnahme am digitalen Unifest 2020 zählt nicht als Teilnahme. Die gesamten Teilnahmebedingungen finden Sie auch noch einmal hier. Wir weisen darauf hin, dass die Plätze begrenzt sind.

Für die Veranstaltung wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Absolvent*innen müssen die Veranstaltung allerdings im traditionellen Talar und Barett besuchen. Beides muss unbedingt in Eigenverantwortung im Vorfeld der Veranstaltung bis zum 26.06.2024 bei unserem Kooperationspartner Robe Academicus bestellt werden. Der Link zum Anbieter wird nach der Anmeldung zur Veranstaltung automatisch an die Absolvent*innen verschickt. Für die Ausleihe von Talar und Barett stellt der Anbieter eine Leihgebühr von 15,00 € in Rechnung. Darüber hinaus wird eine Mietkaution von 70,00 € erhoben. Nach Rückgabe der Bekleidung wird diese auf das angegebene Konto zurücküberwiesen.

Es gilt für die Begleitpersonen kein Dresscode.

Bei der Veranstaltung können Sie sich frei auf der Fläche bewegen. Das Bühnenprogramm wird stehend verfolgt. Es gibt keine Sitzplätze direkt vor der Bühne, allerdings gibt es auf der Fläche die Möglichkeit sich hinzusetzen.

Nein, die Veranstaltungsfläche ist nicht überdacht. Bitte kleiden Sie sich entsprechend und achten Sie auf geeignetes Schuhwerk und nehmen Sie ggf. einen Regenschirm mit.

Die Veranstaltung findet grundsätzlich auch bei schlechterem Wetter statt. Bei starkem Gewitter, Sturm oder Vergleichbarem wird fallbezogen mit den örtlichen Behörden entschieden, wie verfahren wird.

Falls Sie nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um eine E-Mail an: universitaetsfest@uni-bonn.de. Nur wenn eine Absage erfolgt, besteht weiterhin die Möglichkeit, in den Folgejahren teilzunehmen.

Im Rahmen der Anmeldemaske haben Sie die Möglichkeit bis zu drei Begleitpersonen anzumelden. Da manche Absolvent*innen keine oder weniger als drei Personen mitbringen, können wir in Einzelfällen eine Erhöhung der Begleitpersonen zu lassen. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei uns, wenn Sie mehr als drei Begleitpersonen anmelden möchten. In jedem Fall muss die Anmeldung der Begleitpersonen vor Anmeldeschluss erfolgen.

Bitte melden Sie sich in diesem Fall per E-Mail unter universitaetsfest@uni-bonn.de und geben Sie die Personen inklusive vollständigen Namen an.

Ja, das ist normal. Die Kommunikation läuft nur über die Absolvent*innen. Bitte informieren Sie Ihre Begleitpersonen über mögliche Änderungen.

Nein. Nach Anmeldeschluss können keine Begleitpersonen ergänzt werden.

Es gibt Fotostationen, an denen Sie sich fotografieren lassen können. Selbstverständlich können Sie auch selber Fotos machen.

Wir werden frühzeitig alle Informationen zu den Rahmenbedingungen der Veranstaltung auf unserer Homepage veröffentlichen. Außerdem erhalten Sie mit der Bestätigung Ihrer Teilnahme alle Informationen per Mail.

Sie treffen sich außerhalb der Veranstaltungsfläche mit Ihrer Fakultät, um gemeinsam einzulaufen. Bitte entnehmen Sie den Sammelpunkt Ihrer Fakultät dem Veranstaltungsplan, der Ihnen im Anhang der Bestätigungs-Mail Ihrer Teilnahme zugesendet wurde.

Die Roben werden in der Aula des Hauptgebäudes der Universität Bonn abgeholt und im Anschluss an die Veranstaltung auch wieder zurückgegeben. Bitte entnehmen Sie den Abhol- und Anprobezeitpunkt der Robe der Mail, die Sie von unserem Kooperationspartner Robe Academicus erhalten.

Kinder bis 6 Jahre müssen nicht als Begleitperson angemeldet werden.  

Die Firma Horbach meldet sich bei Ihnen, um Ihre Daten zu bestätigen. Sofern das erfolgt ist, wird die Graduation Box im Juni bei Ihnen ankommen.
Bitte beachten Sie, dass Sie eine Adresse angeben, an der Sie im Juni anzutreffen sind. Anders kann die Box nicht zugestellt werden. Bei der Adresse muss es sich um eine Adresse in Deutschland handeln.

Ja, es gibt Verkaufsstände, an denen Speisen und Getränke auf selbstzahlerbasis erhältlich sind.

Kontakt

Team "Unifest"

Kontakt

+49 228 / 73-70 45

universitaetsfest@uni-bonn.de

Adresse

3. Etage, Raum 3.024
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn

Wird geladen