Aktueller Hinweis
Das Universitätsmuseum hat am 01. November 2025 (Allerheiligen) geschlossen.
Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Anfahrt
Mittwochs bis Sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet.
freier Eintritt
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Dauerausstellung
Als Schaufenster der Wissenschaft gibt die Dauerausstellung Einblick in die Entwicklung dieser bedeutenden rheinischen Hochschule und zugleich schlägt sie eine Brücke zur Gegenwart einer 'traditionell-modernen' Universität.
Führungen
Wir bieten jeden Sonntag Führungen durch unsere Daueraustellung an. Außerdem können Sie individuelle Führungen mit mehreren Personen buchen.
Eine Führung durch das historische Schloss und den Schlosskeller wird vom Universitätsarchiv angeboten.
Mitarbeiter
Lernen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsmuseums kennen!
Aktuelle Wechselausstellung
"Von Intriganten, Pedanten und Biergenies"
Schlaglichter auf die Bonner Geschichtswissenschaft im Wandel der Zeit
Ausstellung im Bunker des IGW in der Konviktstraße
Aufgrund reger Nachfrage verlängert bis einschließlich 3.12.2025!
Ein außergewöhnlicher Blick in die Bonner Universitätsgeschichte:
Vom 17. September bis zum 3. Dezember 2025 ist im Bunker des Instituts für Geschichtswissenschaft in der Konviktstraße 11 die Sonderausstellung „Von Intriganten, Pedanten und Biergenies – Schlaglichter auf die Bonner Geschichtswissenschaft im Wandel der Zeit“ zu sehen.
Der Titel der Ausstellung geht auf eine Äußerung des Historikers Karl Lamprecht (1856–1915) zurück, der seine drei Kollegen am damaligen Historischen Seminar als „Intriganten, Pedanten und Biergenies“ charakterisierte. Diese Zuspitzung dient als Ausgangspunkt für eine intensivere Auseinandersetzung mit der Geschichte der Geschichtswissenschaft an der Universität Bonn.
Das Kuratorenteam hat die Ausstellung im Rahmen einer Lehrveranstaltung gemeinsam mit Studierenden erarbeitet. In verschiedenen Themenstationen werden Netzwerke, Forschungsfelder, biografische Zugänge und wissenschaftliche Kontroversen sichtbar gemacht. So entsteht ein facettenreicher Einblick in die Entwicklung der Bonner Geschichtswissenschaft seit ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
„Are you ok?“
Eine Kunstausstellung über mentale Gesundheit
Finissage am 09.11.2025!
Wie geht es dir wirklich?
Mit dieser Frage eröffnet die Ausstellung „Are you ok? – Eine Kunstausstellung über mentale Gesundheit“ am 14. August 2025 in Bonn. Fünf Künstler:innen der Universität Bonn zeigen persönliche Auseinandersetzungen mit psychischer Gesundheit und wie Kunst zu einem Ventil im oft herausfordernden Studienalltag – und darüber hinaus – werden kann. Die Werke machen das Unsichtbare sichtbar, schaffen Raum für Gefühle, Reflexion und Dialog. Malerei, Aquarell, Acryl, Manga, digitale Medien und Mixed-Media eröffnen vielfältige Perspektiven auf seelische Belastungen, die im Studium verbreitet, aber selten offen angesprochen werden. „Are you ok?“ will Barrieren abbauen und Mut zum ehrlichen Ausdruck machen – unabhängig von Technik oder Stil. Mentale Gesundheit betrifft uns alle. Kunst gibt ihr eine Form, wo Worte nicht ausreichen.
Zum Abschluss der Ausstellung wird am 09.11.2025 eine Finissage veranstaltet, welche ein letztes Mal einlädt, die Kunstwerke zu begutachten und diese mit den Künstlerinnen zu besprechen. Im Zuge der Veranstaltung werden einige Werke zum Verkauf an interessierte Besucher:innen freigegeben.
14. August bis 9. November 2025
Universitätsmuseum im Hauptgebäude der Universität Bonn
Regina-Pacis-Weg 1 (Eingang am Kaiserplatz), 53113 Bonn
Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 17 Uhr
Kostenlose Führungen sonntags um 15 Uhr