CampusAckerdemie: Gemeinsam lernen, ackern, wachsen – neuer Jahrgang gestartet
Im Sommersemester 2025 ist die CampusAckerdemie an der Universität Bonn mit einer neuen Studierendengruppe gestartet. Das extracurriculare Praxisformat (extra-C) bringt Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen einmal wöchentlich für zwei Stunden zusammen, um zwischen Acker, Seminaren und Exkursionen Schulgartenarbeit praktisch zu erproben und didaktisch zu reflektieren.
Lernen für morgen
Ideen und Impulse für mehr Nachhaltigkeit in der Hochschullehre – darum drehte sich eine Workshop-Reihe an der Universität Bonn. Lehrende, Lernende und externe Fachleute diskutierten über neue Ansätze, wie Studierende dazu befähigt werden können, eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten. Damit treibt die Uni Bonn auch ihre eigene Transformation voran.
Grüne Inseln für den Campus Poppelsdorf
Auf dem Campus Poppelsdorf der Universität Bonn stehen seit Neuestem vier bepflanzte Sitzinseln, die ihn grüner machen und zum Verweilen einladen. Entstanden sind sie durch eine studentische Initiative. Die Pflanzelemente fördern die Biodiversität, verbessern das Klima und steigern die Aufenthaltsqualität auf dem Gelände.
Nachhaltig bauen für die Forschung
Die Universität Bonn investiert weiter in nachhaltige Infrastruktur: Derzeit entsteht ein neues Proben- und Vegetationszentrum für die Agrar-, Ernährungs- und Ingenieurwissenschaftliche Fakultät (AEI). Der Neubau erfüllt höchste ökologische Standards und setzt damit ein Beispiel für zukunftsgerichtetes Bauen.
Nachhaltigkeitsforschung ganz nah
Mehr als 90 Events rund um das Thema Nachhaltigkeit: Die Stadt Bonn veranstaltet erstmals das Kulturfestival „Summer of Change“. Über 30 Kultureinrichtungen, wissenschaftliche Organisationen und Vereine gestalten das vielfältige Programm – darunter auch die Universität Bonn. In Science Cafés können Bürgerinnen und Bürger mit Forschenden bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen und dabei Spannendes zu den Themen Biodiversität (9. Juli, 16 Uhr) und Planetare Gesundheit (7. August, 16 Uhr) erfahren.
Impulse für Nachhaltigkeit in der Hochschullehre – Workshopsreihe mit Lehrenden und Studierenden
Wie kann Hochschullehre dazu beitragen, nachhaltige Entwicklung aktiv mitzugestalten? Welche Fähigkeiten benötigen Studierende und Lehrende zur zukunftsfähigen Gestaltung der Gesellschaft? Und welche Art zu Lernen und Lehren stellen sich Lehrende und Studierende dabei vor?
Diesen Fragen geht eine partizipative Workshop-Reihe mit Studierenden und Lehrenden an der Universität nach. Ziel ist es, Ideen und Impulse für mehr Nachhaltigkeit in der Hochschullehre zu entwickeln – inhaltlich, methodisch und strukturell.