16. August 2022

Doppelt gut: Plogging jetzt auch an der Uni Bonn Doppelt gut: Plogging jetzt auch an der Uni Bonn

Plogging verbindet Müllsammeln und Joggen, oder anders ausgedrückt: Es ist das gute Gefühl, die Welt ein bisschen besser zu machen und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Plogging verbindet Müllsammeln und Joggen.
Plogging verbindet Müllsammeln und Joggen. © Universität Bonn

Die neue Trendsportart wird ab sofort im Programm des Hochschulsports als Pilotprojekt getestet. Eine Anschubfinanzierung erfolgt aus dem Fördertopf Nachhaltigkeit.

Das Wort Plogging setzt sich zusammen aus den Wörtern „Jogging“ und dem schwedischen Wort „plocka“, was auf Deutsch soviel wie aufsammeln oder aufheben bedeutet. Die Teilnehmer*innen werden mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet, um auf der Laufroute möglichst viel herumliegenden Müll einzusammeln.

Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen.

Plogging findet zum ersten Mal an der Uni Bonn statt.
Plogging findet zum ersten Mal an der Uni Bonn statt. © Universität Bonn
Plogging am Rhein.
Plogging am Rhein. © Universität Bonn
Ploggging - etwas Gutes für sich und die Umwelt tun.
Ploggging - etwas Gutes für sich und die Umwelt tun. © Universität Bonn