07. Juli 2021

Editorial Editorial: Wege neu verbinden

Wege neu verbinden

Liebe Leser:innen,

menschenleere Flure und verlassene Hörsäle: Wo wir sonst auf andere Studierende, Lehrende oder Mitarbeitende trafen, finden wir gähnende Leere vor. Die vier Treppen-
häuser auf dem Titel stehen symbolisch dafür. Fast alles hat sich ins Netz verschoben.

Gleichzeitig haben viele das Gefühl, dass es nicht voran geht. Und doch, das vergangene Jahr liefert auch einen Schatz an Erfahrungen mit sich: Lehre und Studium wurden plötzlich digital. Wie geht es uns damit? Welche Lösungen haben wir gefunden, um die Menschen und Inhalte neu zu vernetzen und anders zugänglich zu machen? Beispiele dafür haben wir in dieser Ausgabe zusammengestellt.

Editoral
Editoral © Uni Bonn

Die Zeit mit digitalen Tools ist für viele ein Impuls, ein Weckruf: Überall an der
Universität beginnen Initiativen und Menschen, neue Verbindungen zu schaffen und digitale Wege zu entdecken.

Rektor Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch startet mit seinem neuen Team an Prorektor-
innen und Prorektoren in die zweite Amtszeit. Mit großen Erwartungen blickt er in die Zukunft (mehr auf Seite 4).

Auch die forsch steht vor einem digitalen Wandel. Versand und Gestaltung werden modernisiert. Neben dem gewohnten PDF und Flipbook wird es demnächst eine digitale Umsetzung geben. Wer die forsch als Print-Ausgabe schätzt, kann sie aber weiterhin kostenfrei abonnieren.