07. Mai 2019

Universität Bonn feiert „Tag der Waseda Universität“ Universität Bonn feiert „Tag der Waseda Universität“

Zu Ehren ihrer langjährigen Partneruniversität Waseda in Tokio, Japan feiert die Universität Bonn am Montag, 13. Mai 2019, den „Waseda University-Day“. Dazu wird eine 34-köpfige Delegation aus Japan erwartet, die von Waseda-Präsident Prof. Dr. Aiji Tanaka angeführt wird. Beginn der Feierlichkeiten ist um 9 Uhr im Festsaal im Uni-Hauptgebäude. Gäste sind willkommen.

Die Waseda-Universität
Die Waseda-Universität - gehört zu den besten Universitäten Japans. Sie ist seit 1960 Partneruniversität Bonns. © Foto: Waseda University
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Präsident Tanaka und Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch werden die Feierlichkeiten um 9 Uhr gemeinsam eröffnen. Der an der Waseda-Universität tätige Verwaltungswissenschaftler Prof. Dr. Koichiro Agata, der kürzlich zum Forschungsbotschafter der Universität Bonn ernannt wurde, wird im Anschluss eine Festrede zu den deutsch-japanischen Hochschulbeziehungen halten. Danach werden gemeinsame Forschungsaktivitäten der beiden Universitäten in den Lebens-, Natur- und Geisteswissenschaften vorgestellt. Am Nachmittag steht eine Campus-Tour auf dem Programm, bei dem die japanischen Besucher auch das Waseda-Büro in Poppelsdorf besichtigen werden.

Seit 1960 arbeitet die Universität Bonn mit der renommierten Waseda-Universität zusammen. Vor zwei Jahren erhielt Rektor Prof. Dr. Michael Hoch die Ehrendoktorwürde der japanischen Partneruniversität. Die Verleihung fand im Rahmen des „Bonn-Tages“ statt, den die Waseda-Universität regelmäßig zu Ehren der Partnerschaft mit der Universität Bonn abhält.

Erst kürzlich hatte die Universität Bonn Schwerpunkte ihrer internationalen Zusammenarbeit definiert. Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie wurde die Waseda-Universität zu einer von drei strategischen Partneruniversitäten der Universität Bonn erklärt, neben der University of St Andrews in Großbritannien und der University of Melbourne in Australien. Als Schwerpunktländer wurden Australien, Frankreich, Großbritannien, Israel, Japan, die Niederlande und die Vereinigten Staaten von Amerika identifiziert.

Hinweis für die Redaktionen: Der University-of-Waseda-Day beginnt am Montag, 13. Mai, um 9 Uhr im Festsaal der Universität Bonn (Hauptgebäude, 1. Stock). Die Medien sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Kontakt:
Dr. Kai Sicks
Dezernat Internationales
ksicks@uni-bonn.de
Tel: 0228-735950

Wird geladen