13. Dezember 2012

Erster Max Planck Fellow am Forschungszentrum caesar Erster Max Planck Fellow am Forschungszentrum caesar

Professor Famulok von der Universität Bonn berufen

Der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Peter Gruss, hat Prof. Dr. Michael Famulok von der Universität Bonn als Max Planck Fellow an das Forschungszentrum caesar berufen. Michael Famulok wird bei caesar eine Arbeitsgruppe leiten, die sich mit der Strukturaufklärung von Biomolekülen und mit der Chemischen Biologie von photo-aktivierbaren Substanzen beschäftigt.

maxplanckfellow_famulok.jpg
maxplanckfellow_famulok.jpg - (v.l.) Uni-Rektor Jürgen Fohrmann, Uni-Professor Michael Famulok, caesar-Direktor U. Benjamin Kaupp und caesar-Geschäftsführerin Gertrud Bilski im Forschungszentrum caesar. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der Wissenschaftliche Direktor des Forschungszentrums caesar, Prof. Dr. U. Benjamin Kaupp begrüßte die Berufung des neuen Fellows mit den Worten: "Ich freue mich über die Berufung von  Michael Famulok, mit dem ich schon lange zusammenarbeite. Unsere enge Kooperation mit der Universität Bonn und die Integration in die Max-Planck-Gesellschaft wird dadurch weiter gestärkt."

Professor Dr. Michael Famulok, geboren 1960, studierte Chemie an der Universität Marburg und promovierte dort. Anschließend forschte er für mehrere Jahre als Postdoktorand in den USA, unter anderem am MIT. 1999 übernahm er den Lehrstuhl für Bioorganische Chemie am LIMES-Institut der Universität Bonn. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt Herr Famulok im Jahr 2002 den Gottfried-Wilhelm-Leibniz Preis. Michael Famulok forscht auf dem Grenzgebiet zwischen organischer Chemie und Biochemie. Er entwickelt Nukleinsäuren, die selektiv andere Moleküle binden können. Dies eröffnet neue Möglichkeiten, um die Funktion von Proteinen aufzuklären.

Max Planck Fellows


Das Max Planck Fellow-Programm fördert die Zusammenarbeit von herausragenden Hochschullehrern mit Wissenschaftlern der Max-Planck-Gesellschaft. Dadurch wird Wissenschaftlern an Universitäten die Möglichkeit gegeben, in einem Max-Planck-Institut zu forschen und Teil des Max-Planck-Netzwerks zu werden. 

Stiftung caesar


Die Stiftung caesar ist assoziiert mit der Max-Planck-Gesellschaft und betreibt in Bonn ein Zentrum für neurowissenschaftliche Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt nach den Exzellenzkriterien der Max-Planck-Gesellschaft.

Kontakt:
Prof. Michael Famulok
Life & Medical Sciences (LIMES)-Institut der Universität Bonn
Programmeinheit Chemische Biologie
Telefon: 0228/73-1787
E-Mail: m.famulok@uni-bonn.de

Wird geladen