12. Juni 2012

Familienbewusst in die Zukunft Familienbewusst in die Zukunft

Uni Bonn erhält Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“

Die Universität Bonn ist jetzt für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet worden. In einer Festveranstaltung in Berlin nahm Prorektorin Prof. Dr. Christa E. Müller das Zertifikat zum Audit Familiengerechte Hochschule von der berufundfamilie gGmbH entgegen.

1661_20120611buf_zer_0039.jpg
1661_20120611buf_zer_0039.jpg - Prorektorin Christa E. Müller (4. v. links) nahm das Zertifikat in Empfang. © Foto: berufundfamilie gGmbH

Die Universität Bonn erhielt das Zertifikat zum ersten Mal. Im Zuge des Zertifizierungsprozesses waren zahlreiche Maßnahmen zum Thema familienbewusste Hochschule auf den Weg gebracht worden, darunter die Gestaltung eines zentralen Intra- und Internetauftritts, der Ausbau des Beratungsangebots sowie die Etablierung von Informationspatenschaften und die Erstellung eines Leitfadens zur Gestaltung von Elternzeit für Eltern und Vorgesetzte bzw. Führungskräfte. Der Maßnahmenkatalog wurde in einer Zielvereinbarung festgehalten und vom Rektor unterschrieben. Vorab schon war die Gründung eines „Familienbüros der Universität Bonn“ beschlossen worden, das Anfang 2012 seine Arbeit aufgenommen hat und das der berufundfamilie gGmbH jährlich Bericht über die Umsetzung des Maßnahmenplans erstatten wird.

Für den Erhalt des Qualitätssiegels hat sich die Universität Bonn einem ausführlichen Auditierungsverfahren unterzogen. Insgesamt haben in Deutschland 129 Hochschulen das Audit absolviert. Sie gelten als Vorreiter einer familienbewussten Personalpolitik, denn sie bieten im Vergleich zum Bundesdurchschnitt der Arbeitgeber ein deutlich besseres familienbewusstes Angebot. Das Audit steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler.


Kontakt:
Ursula Mättig
Gleichstellungsbeauftragte
Tel.: 0228/73-7490
E-Mail: gleichstellung@uni-bonn.de

Christl Müller von Baczko
Personaldezernentin
Tel: 0228/73-5720
E-Mail: MvB@verwaltung.uni-bonn.de

Wird geladen