Universität Bonn erneut unter den TOP 100 der Welt

Die Universität Bonn ist im aktuellen „Academic Ranking of World Universities“ (ARWU) wieder wie in den Vorjahren unter die TOP 100 Universitäten der Welt platziert worden. Auf der vom Center for World-Class Universities der angesehenen Shanghai Jiao Tong Universität publizierten Weltrangliste belegt die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität den 94. Rang und ist damit eine von nur sechs deutschen Universitäten, die es in die TOP 100 geschafft haben.

Schweinerei auf dem Sportplatz

Da staunten Studenten und Mitarbeiter der Universität Bonn nicht schlecht: Am helllichten Tage machte sich gestern Abend eine dicke Wildsau am Rasen des Hochschulsportgeländes Nachtigallenweg zu schaffen. Scheinbar ohne sich an der menschlichen Gesellschaft zu stören, riss der junge Keiler das saftige Grün in Furchen und hinterließ dabei auf dem sonst so gepflegten Sportplatz am Venusberg ein Bild der Verwüstung. Die Uni rief den örtlichen Jagdpächter und die Polizei zur Hilfe. Die Jäger und die Ordnungshüter konnten den Übeltäter jedoch nicht dingfest machen. Er entkam – 1 : 0 für das Wildschwein.

Ältere fahren anders – nicht schlechter

Ältere Verkehrsteilnehmer fahren nicht schlechter als Jüngere, sie fahren anders. Das sagen Wissenschaftler der Universität Bonn in einer fachübergreifenden Veröffentlichung mit dem Titel: „Ältere Verkehrsteilnehmer – Gefährdet oder gefährlich?“. Der Titel ist Programm – das Autorenteam beleuchtet die Frage aus unterschiedlichen Perspektiven und bietet Lösungen für den Alltag älterer Menschen im Straßenverkehr an.

17 Fächer mit Studienplatz-Garantie

Viele Abiturienten bekommen in diesen Tagen erfreuliche Post von der Universität Bonn. Sie gehören zu den Glücklichen, die sich Anfang September für einen Studienplatz in ein Fach einschreiben dürfen, das mit einem örtlichen „Numerus Clausus“ (NC) versehen ist. Aber auch wer bei der Vergabe leer ausgegangen ist, kann noch zum Wintersemester 2011/2012 ein Studium in Bonn beginnen. Immerhin 14 Bachelor-Studiengänge von den Asienwissenschaften bis zur Physik sowie drei zu kirchlichen Examen führende theologische Studiengänge stehen allen Interessenten offen – praktisch mit Studienplatz-Garantie. Schon jetzt ist für diese Fächer eine Online-Registrierung möglich.

Kamen „Bilderbäcker“ Gutenberg zuvor?

Johannes Gutenberg (um 1400 bis 1468) gilt als Erfinder der beweglichen Lettern und der Druckerpresse, mit denen er Bibeln druckte. Der Kunsthistoriker Dr. Gerald Volker Grimm von der Universität Bonn hat nun Hinweise darauf gefunden, dass schon vor Gutenberg mit einzelnen Buchstaben gedruckt wurde – in Reliefs aus Ton, die etwa für Altäre gebräuchlich waren.

Zentraler Schalter für das Immunsystem

Ein internationales Forscherteam unter Leitung der Universität Bonn hat einen zentralen Schalter für die Steuerung des Immunsystems entdeckt. Das Protein SATB1 verwandelt weiße Blutkörperchen, die eine hemmende Wirkung haben, in angreifende Abwehrzellen. Mit diesem Schalter lässt sich das Immunsystem entweder „scharf“ machen oder gezielt herunterfahren. Die Wissenschaftler hoffen, dass sich mit dem wissenschaftlichen Ergebnis Krebs und chronische Entzündungen besser bekämpfen lassen.

Mäuse bekommen Glatzen

Eine überraschende Entdeckung machten Biochemiker der Universität Bonn. Die Forscher schalteten in Mäusen ein Gen aus, um herauszubekommen, welche Rolle es für die Signalweiterleitung im Gehirn spielt. Als Folge war aber nicht nur die Funktion der Nervenzellen gestört, sondern die Nager bekamen zusätzlich Haarausfall. Das Gen ist offenbar an ganz verschiedenen Vorgängen im Körper beteiligt.

Demokratie in der Nervenzelle

Forschern der Universität Bonn sowie des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen in Bonn ist es erstmals gelungen, umfassende Einblicke in die Signalverarbeitung extrem dünner Nervenzellfortsätze zu gewinnen. Die Bedeutung dieser baumartigen Verzweigungen bei der Informationsübertragung im Gehirn wurde bislang unterschätzt.

Wird geladen