26. Mai 2011

Schüler als Theologen erfolgreich Schüler als Theologen erfolgreich

Theologische Fakultäten verleihen Facharbeitspreis

Die Preisträger für den Schülerfacharbeitspreis Religion 2011 stehen fest. Den 1. Platz belegte die Schülerin Mirja Petersen vom Bonner Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Bonn. Die jungen Nachwuchstheologin und weitere Teilnehmer aus der Jahrgangsstufe 12 von Schulen der Region Bonn/Köln wurden im Rahmen einer Feierstunde von den Dekanen der Evangelisch-Theologischen und Katholisch-Theologischen Fakultät Prof. Dr. Günter Röhser und Prof. Dr. Dr. Claude Ozankom im Festsaal der Universität Bonn geehrt.

Gruppenfoto Fachpreis.jpg
Gruppenfoto Fachpreis.jpg © Foto: Ev.-Theol. Fakultät/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Insgesamt haben sich 50 Schüler an dem ökumenischen Wettbewerb beteiligt, der zum siebten Mal stattfand. Die achtköpfige Jury aus Vertretern der Universität sowie der örtlichen Kirchen hat aus den Einsendungen die überzeugendsten Arbeiten ausgewählt. Sie wurden mit Preisgeldern in Höhe von 300 Euro für den ersten, 250 Euro für den zweiten und 200 Euro für den dritten Platz belohnt. Der Preis wurde in diesem Jahr von den drei evangelischen Kirchenkreisen an Sieg und Rhein, Bonn und Bad Godesberg/Voreifel ermöglicht.

Der 1. Platz ging an Mirja Petersen vom Bonner Ernst-Kalkuhl-Gymnasium für ihre Arbeit mit dem Titel „Der Begriff der ‚Ur-Offenbarung’ bei Paul Althaus und Karl Barth“. Die Schülerin widmet sich darin einem anspruchsvollen theologischen Thema: dem Konflikt zwischen Paul Althaus und Karl Barth um die Offenbarungslehre. Besonders beeindruckt hat die Jury neben dem überzeugenden sachlichen Gehalt das abwägende und differenzierte Urteil der Verfasserin.

Den 2. Platz erhielt Fenna Stegemerten vom Gymnasium Korschenbroich für ihre Arbeit „Der Umgang mit dem Leid in dem Roman ‚Beim Leben meiner Schwester’ von Jodi Picoult unter besonderer Betrachtung ethischer Fragestellungen“. Die Arbeit von Jannik Hurtig vom Amos-Comenius-Gymnasium in Bad Godesberg erhielt den 3. Platz: Sie setzt sich mit dem Thema „Das Verhalten der katholischen Kirche während der Militärdiktatur in Argentinien von 1976 bis 1983“ auseinander.


Kontakt:
Hiltrud Stärk-Lemaire
Abt. für Religionspädagogik
Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn
Tel.: 0228/73-9585
E-Mail: staerk-lemaire@uni-bonn.de

Wird geladen