03. August 2008

Garantiert ungedopt! Garantiert ungedopt!

Radsportbegeisterte Mitarbeiter der Uni Bonn touren zu NRW-Hochschulen

Es ist eine NRW-Tour der besonderen Art: Mitarbeiter der Universität Bonn haben sich heute morgen um 8 Uhr aufs Rennrad geschwungen, um bis Freitag insgesamt acht Hochschulen im einwohnerstärksten Bundesland anzufahren. Am Ende wird ihr Tachostand knapp 800 Kilometer mehr anzeigen " das alles natürlich garantiert ohne Doping.

Bild Garantiert ungedopt!
Bild Garantiert ungedopt! © Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Entstanden ist die Idee aus einer Laune heraus: "Es gibt hier an der Uni Bonn einige radsportbegeisterte Kollegen", sagt Ferdinand Frechen, Leiter der Abteilung Technisches Facility-Management. "Da lag der Gedanke nahe, einmal gemeinsam auf Tour zu gehen. Einer von uns hatte die Idee, das mit einer Stippvisite bei anderen NRW-Unis zu verbinden. Und die haben dankenswerter Weise auch gleich zugesagt, uns zu empfangen."

Der fachkundig ausgearbeitete "Tourplan" " einer der Uni-Radler ist Geodät " ist ambitioniert: Insgesamt 760 Kilometer wollen bewältigt werden, und das in teilweise hügeligem Gelände. Dabei werden Frechen und seine sechs Mitstreiter die Universitäten Münster, Paderborn, Hagen, Dortmund, Bochum, Duisburg-Essen und Düsseldorf besuchen, bevor sie am 8.8. wieder an der Universität Bonn eintrudeln. "Unsere Jungs haben gut trainiert und sind sicher, dass sie das Ende der letzten Etappe gemeinsam erreichen", sagt Klaus Hartenfels. Der Leiter der Abteilung Infrastrukturelles Facility Management wird den Begleitwagen fahren.

Chemische Stärkungsmittel seien auf dieser Tour der Leiden natürlich nicht erlaubt, schmunzelt Frechen. "Die eine oder andere lokale Bierspezialität werden wir uns aber sicher gönnen."


Kontakt während der Tour:
Klaus Hartenfels
Universität Bonn, Abteilung 4.1 " Infrastrukturelles Facility Management
Telefon: 0163/7337-859





Bilder zu dieser Pressemitteilung:

Zum Download einer Bilddatei in Originalauflösung bitte auf die Miniaturansicht klicken. Der Abdruck im Zusammenhang mit der Presseinformation ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.



Noch sind die Uni-Mitarbeiter entspannt, doch zur heutigen Auftakttour nach Münster liegen mehr als 200 Kilometer vor ihnen.



Personaldezernentin Chris Müller von Baczko gibt den "Startschuss" zur NRW-Tour.



Auf die Plätze, fertig...



... los!




Bild Garantiert ungedopt!
Bild Garantiert ungedopt!
Bild Garantiert ungedopt!
Wird geladen