Studierendenfutter

Studierendenfutter - der Podcast für Studierende. Du bist noch blutjunge*r Ersti oder bereits im Bachelor, schreibst an deiner Masterarbeit? Du zweifelst manchmal am Studium, lernst gerade mit Stress umzugehen oder weißt nicht, was du neben deinen Fächern noch an der Uni entdecken kannst? Dann spitz die Ohren, wenn Britta Förster und Sandra Schramm von der Zentralen Studierendenberatung der Universität Bonn und weitere Experten euch monatlich Tipps dazu geben, wie ihr besser und entspannter durchs Studium kommt.

Podcasts Studierendenfutter Folgen

Studienzweifel als Chance? Ein Erfahrungsaustausch

Ältere Studierendenfutter-Folgen:

Studierendenfutter Logo (6).jpg

Testet die Uni Bonn App

Die Uni Bonn App ist in der Beta-Phase. Was euch bereits jetzt erwartet, wie ihr sie euch holen könnt, und was es dort zu erleben gibt, darüber berichtet Projektleiter Anton Sigitov im Podcast mit Britta Förster.

Studierendenfutter Logo(5).png
© Uni Bonn

Warum ihr zum Karrieretag kommen solltet

Was macht man nach dem Studium eigentlich beruflich? Und wie kommt man gut durch den Bewerbungsprozess?

Der jährliche Karrieretag ist der Tag, um sich mit den Themen Berufsorientierung und Berufseinstieg zu beschäftigen. Über das Programm spricht

Britta Förster von der Zentralen Studienberatung mit Dr. Anke Bohne vom Career Service.

Studierendenfutter Logo (4).jpg
© Uni Bonn

Studying as an International Student - What's in it for Me?

Studierendenfutter Logo (4).jpg
© Uni Bonn

Studying as an International Student - What's in for me?

To coincide with the start of the 2023/24 winter semester, Britta Förster and Miriam Halfmann from the Central Study Advisory and Counseling Service will be discussing a number of questions with Lisa-Sophie Heidchen from the International Office:

Studierendenfutter Logo(6).jpg

Gesund Studieren – Angebote an der Uni Bonn

Wie kommt ihr gesund durchs Studium? Welche Angebote hat bietet euch die Uni? Wie könnt ihr euch günstig sportlich betätigen - oder Sport integrieren? Darüber spricht Britta Förster von der zentralen Studienberatung (ZSB) heute mit Manuela Preuß vom Gesundheitsmanagement  Healthy Campus Bonn (HCBN) der Uni Bonn und mit Peter Preuß vom Hochschulsport Bonn.

Studierendenfutter Logo (3).jpg