Dezernat 4 - Liegenschaften

Das Dezernat 4 - Liegenschaften ist in die strategische Zielvorgabe der Verwaltung "Schaffung optimaler institutioneller Bedingungen für Forschung und Lehre sowie Unterstützung der Profilbereiche" eingebunden. Dies bedeutet, den Betrieb zu gewährleisten und baulich-technische Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Spitzenforschung betrieben werden kann, Drittmittel eingeworben werden können, renommierte Wissenschaftler*innen nach Bonn kommen, notwendige Sicherheitsstandards gewährleistet sind und Arbeitsplätze den arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen.

Dezernatsleitung 

Leitung und Organisation des Dezernats 4 Liegenschaften mit 5 Abteilungen und ca. 260 Mitarbeitern
Das Organigramm können Sie nachfolgend aufrufen: 

Avatar Duisberg

Marion Duisberg

Dezernentin

Monika Clemens

stellv. Dezernentin

Angelika Bendick

Geschäftszimmer Dezernentin

Abteilung 4.1 - Zentrale Serviceaufgaben

Ruf-Nr. für den Notfall (rund um die Uhr): 0228/73-5541

Serviceangebot und Fachwissen bei einer Erreichbarkeit von 24/7

Ansgar Leitzke

Abteilungsleitung

Willi Boltersdorf

stellv. Abteilungsleitung

Petra Lemmen

Geschäftszimmer

Abteilung 4.3  - Technik

Sicherstellen des technischen Betriebs in ca. 350 Gebäuden der Universität

Ferdinand Frechen

Abteilungsleitung

Vili Mikic

stellv. Abteilungsleiter

Sabine Oesterheld

Geschäftszimmer

Abteilung 4.5 - Bau

Interessenvertretung der Universität bei BLB-Baumaßnahmen. Dabei Schnittstelle zum BLB NRW, der Stadt Bonn und Ministerien.
Ferner werden Nutzeranforderungen koordiniert, Baumaßnahmen in Eigenregie "Uni" sowie Baumaßnahmen für den BLB durchgeführt. 

Dr. Günter Jansen

Abteilungsleitung

Claus Pfister

stellv. Abteilungsleitung

André Bläßer

Geschäfts-zimmer

Abteilung 4.6 - Kaufmännische Liegenschaftsbetreuung

 Folgende Kernaufgaben hat die Abt. 4.6:

  • Zentrale Meldestelle über CAFM (Störungen, Nutzerwünsche, etc.)
  • An- und Vermietung
  • Administrative Telefonie
  • Vertragsmanagement und Zentrale Chemikalienversorgung (ZVE) sowie die
  • Finanzen Facility Management 

Stefan Müller

Abteilungsleitung

Günther Schmitz

stellv. Abteilungsleitung

Meike Freud-Raber

Geschäftszimmer

Abteilung 4.7 - Flächenentwicklung

Folgende Kernaufgaben hat die Abt. 4.7

  • Raum- und Flächenmanagement
  • Unterbringung und Arrondierung von Universitätseinrichtungen
  • Hochschulstandortentwicklung
  • Grundsätzliche raum- bzw. gebäudebezogene Strategiefragen

Dabei liegt die Fragestellung zugrunde: Welche Universitätseinrichtung kann, will, soll sich wie, wo und in welchem Umfang räumlich / baulich entwickeln und wie wird das gesteuert.

Jasmin Thiel

Abteilungsleitung

Philipp Schamoni

stellv. Abteilungsleitung

Sabine Herz

Geschäftszimmer

Services von Dezernat 4

Die Betreuung der Liegenschaften der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn liegt uns am Herzen.
Informationen und Formulare zu den Services für Fremdfirmen und Besucher - finden Sie hier:

Informationen für Fremdfirmen

Informationen für Dienstleister und Lieferanten des Dezernates Liegenschaften

Parkraumbewirtschaftung

Bewirtschaftete und Barrierefreie Parkflächen der Universität im Stadtgebiet Bonn

Entsorgung und Gefahrgut

Abfall- & Gefahrgutentsorgung für Universitäts-
verwaltung, Institute, UKB u. sonstige Einrichtungen

Druckerei / Poststelle

Dienstliche Druckarbeiten für Universitätsverwal- tung, Institute und sonstige Uni-Einrichtungen

Bau bzw. Brandschutz

Alle Informationen zum Thema Bau und Brandschutz finden Sie hier

Wichtige Downloads

Hier finden Sie Hinweise zum Druck von Visitenkarten sowie eine Verknüpfung zum Beauftragungstool CAFM/Conject zur Meldung von Störungen. Ferner ist ein Video für Fremdfirmen hinterlegt.

Wird geladen