Dezernat 4 - Liegenschaften

Das Dezernat 4 - Liegenschaften ist in die strategische Zielvorgabe der Verwaltung "Schaffung optimaler institutioneller Bedingungen für Forschung und Lehre sowie Unterstützung der Profilbereiche" eingebunden. Dies bedeutet, den Betrieb zu gewährleisten und baulich-technische Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Spitzenforschung betrieben werden kann, Drittmittel eingeworben werden können, renommierte Wissenschaftler*innen nach Bonn kommen, notwendige Sicherheitsstandards gewährleistet sind und Arbeitsplätze den arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen.

Dezernatsleitung 

Leitung und Organisation des Dezernats 4 Liegenschaften mit 5 Abteilungen und ca. 260 Mitarbeitern
Das Organigramm können Sie nachfolgend aufrufen: 

Avatar Duisberg

Marion Duisberg

Dezernentin

+49 228 73-4000

Monika Clemens

stellv. Dezernentin

+49 228 73-4310

Angelika Bendick

Geschäftszimmer Dezernentin

+49 228 73-8146

Abteilung 4.1 - Zentrale Serviceaufgaben

Ruf-Nr. für den Notfall (rund um die Uhr): 0228/73-5541

Serviceangebot und Fachwissen bei einer Erreichbarkeit von 24/7

Ansgar Leitzke

Abteilungsleitung

+49 228 73 - 5708

Willi Boltersdorf

stellv. Abteilungsleitung

+49 228 73-7686

Petra Lemmen

Geschäftszimmer

+49 228 73-7500

Abteilung 4.3  - Technik

Sicherstellen des technischen Betriebs in ca. 350 Gebäuden der Universität

Ferdinand Frechen

Abteilungsleitung

+49 228 73-5027

Vili Mikic

stellv. Abteilungsleiter

+49 228 73-6736

Sabine Oesterheld

Geschäftszimmer

+49 228 73-5566

Abteilung 4.5 - Bau

Interessenvertretung der Universität bei BLB-Baumaßnahmen. Dabei Schnittstelle zum BLB NRW, der Stadt Bonn und Ministerien.
Ferner werden Nutzeranforderungen koordiniert, Baumaßnahmen in Eigenregie "Uni" sowie Baumaßnahmen für den BLB durchgeführt. 

Dr. Günter Jansen

Abteilungsleitung

+49 228 73-54097

Claus Pfister

stellv. Abteilungsleitung

+49 228 73- 2108

André Bläßer

Geschäfts-zimmer

+49 228 73-54096

Abteilung 4.6 - Kaufmännische Liegenschaftsbetreuung

 Folgende Kernaufgaben hat die Abt. 4.6:

  • Zentrale Meldestelle über CAFM (Störungen, Nutzerwünsche, etc.)
  • An- und Vermietung
  • Administrative Telefonie
  • Vertragsmanagement und Zentrale Chemikalienversorgung (ZVE) sowie die
  • Finanzen Facility Management 

Stefan Müller

Abteilungsleitung

+49 228 73- 7727

Günther Schmitz

stellv. Abteilungsleitung

+49 228 73-2848

Meike Freud-Raber

Geschäftszimmer

+49 228 73-5586

Abteilung 4.7 - Flächenentwicklung

Folgende Kernaufgaben hat die Abt. 4.7

  • Raum- und Flächenmanagement
  • Unterbringung und Arrondierung von Universitätseinrichtungen
  • Hochschulstandortentwicklung
  • Grundsätzliche raum- bzw. gebäudebezogene Strategiefragen

Dabei liegt die Fragestellung zugrunde: Welche Universitätseinrichtung kann, will, soll sich wie, wo und in welchem Umfang räumlich / baulich entwickeln und wie wird das gesteuert.

Jasmin Thiel

Abteilungsleitung

+49 228 73-54095

Philipp Schamoni

stellv. Abteilungsleitung

+49 228 73-9468

Sabine Herz

Geschäftszimmer

+49 228 73-6734

Services von Dezernat 4

Die Betreuung der Liegenschaften der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn liegt uns am Herzen.
Informationen und Formulare zu den Services für Fremdfirmen und Besucher - finden Sie hier:

Informationen für Fremdfirmen

Informationen für Dienstleister und Lieferanten des Dezernates Liegenschaften

Parkraumbewirtschaftung

Bewirtschaftete und Barrierefreie Parkflächen der Universität im Stadtgebiet Bonn

Entsorgung und Gefahrgut

Abfall- & Gefahrgutentsorgung für Universitäts-
verwaltung, Institute, UKB u. sonstige Einrichtungen

Druckerei / Poststelle

Dienstliche Druckarbeiten für Universitätsverwal- tung, Institute und sonstige Uni-Einrichtungen

Bau bzw. Brandschutz

Alle Informationen zum Thema Bau und Brandschutz finden Sie hier

Wichtige Downloads

Hier finden Sie Hinweise zum Druck von Visitenkarten sowie eine Verknüpfung zum Beauftragungstool CAFM/Conject zur Meldung von Störungen. Ferner ist ein Video für Fremdfirmen hinterlegt.

Wird geladen