Abteilung 1.1 - Akademische Angelegenheiten
Die Abteilung 1.1 berät und unterstützt die Universitätsleitung und alle Mitglieder der Universität bei den vielfältigen akademischen Aufgaben und Fragen, die sich in Lehre, Forschung, Studium und in der dabei notwendigen Selbstverwaltung ergeben. Wir bilden die Geschäftsstelle des Senats. Außerdem sind wir verantwortlich für die Durchführung der akademischen Gremienwahlen und üben für das Rektorat die Rechtsaufsicht über die Studierendenschaft aus.
Abteilungsleitung
Daniela Sprinkmeier
+49 228 73-9305
Geschäftszimmer
Ansprechpersonen
Die Mitarbeiterinnen* Mitarbeiter der Abteilung sind ihr Ansprechpartner für
- Amtliche Bekanntmachungen, An-Institute, Verleihung der Bezeichnung apl. Professorin* Professor, Cotutelle-Verfahren, Dienstsiegel, Fakultätsangelegenheiten, Forschungssemester, Kommissionen, Kooptierungen, Verleihung der Bezeichung Honorarprofessorin* Honorarprofessor, Ordnungen, Satzungen, Studentisches Korporationsrecht, Stipendien, Graduiertenförderung, Semesterhandbuch, Akademische Gremienwahlen, Zentrale Berufungsverfahren, Zentren, Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen, Zentrale Betriebseinheiten und den Senat
- Im Bereich der studentischen Angelegenheiten sind wir darüber hinaus für die Themenbereiche Praktikumsvereinbarungen - Convention de Stage (convention@verwaltung.uni-bonn.de), studentische Unfallversicherung (studunfall@verwaltung.uni-bonn.de) und Vorbeglaubigungen (apostille@verwaltung.uni-bonn.de) zuständig.
Senat
Der Senat an der Universität Bonn – wer ist das und was macht dieses Gremium? Erfahren Sie mehr...
Akademischer Kalender
Der akademische Kalender gibt einen Überblick über alle wichtigen Termine, wie den Semesterbeginn, Vorlesungszeiten, Rückmeldefristen, die Eröffnung des akademischen Jahres oder den Dies Academicus...