Projektmanagement & New Work

Hybrides Projektmanagement - Basics

Ein Workshop der Personalentwicklung

Dieser Kurs ist ein Blended-Learning Kurs. Wir starten gemeinsam mit einer 1-stündigen Einführung. Dann folgt ein eigenständiger Arbeitsteil im Tandem. Wir empfehlen 3 Treffen á 1 Stunde im Tandem zwischen den Terminen plus insgesamt 3 Stunden für eigenständige Lektüre und das Video.

Für den eigenständigen Part stehen Ihnen ein kurzweiliges Video (36 Minuten), ein fundiertes Skript sowie ein praxisbewährtes Workbook mit wirksamen Vorlagen zur Verfügung. Anschließend reflektieren wir gemeinsam in der Praxiswerkstatt Ihre Erfahrungen und Ihre Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag. Und Sie erhalten wertvolle Praxistipps.

Online-Workshop

Dienstag, 14. Mai 2024
9:00 Uhr - 13:00 Uhr

Dienstag, 11. Juni 2024
9:00 Uhr - 13:00 Uhr

> dazwischen: eigenständiges Arbeiten (6 Stunden)

Trainer*in

Ulrike Margit Wahl

Sprache

Deutsch

Ort

Online via Zoom

Zielgruppe

alle Interessierten
Mitarbeitende aus TV | FK aus TV | Nachwuchs-FK aus TV | Sekretär*innen | Wissenschaftsmanager*innen | Postdocs

Track(s)

Research Track
Research Management Track
Business and Organizations Track

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

16 Einheiten können innerhalb der "Careers Plus" Zertfikate anerkannt werden

Frau vor Laptop
© Avel Chuklanov on Unsplash

Inhalt

  • sichere Unterscheidung zwischen Projekt, Prozess und Aufgabe
  • Unterscheidung zwischen klassischen, agilen und hybriden Projektmanagement
  • 4 Phasen im Projektmanagement (inkl. Checkliste und Praxistipps)
  • Magisches Dreieck im Projektmanagement
  • Agile Methoden und wie wir sie in Projekten nutzen können (Praxistipps aus Design Thinking, Scrum und Kanban)
  • Stacey-Matrix - als Ihr Kompass im Projektmanagement
  • Praxisbeispiele und zahlreiche Übungen für Ihren individuellen Transfer

Häufig gestellte Fragen

Nein. Die Personalentwicklung übernimmt die entstehenden Kosten.

Ja. Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, setzen wir Sie auf die Warteliste. Sie rücken dann ggf. nach, sollte ein Platz rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn wieder frei werden.

Die Räumlichkeiten in der Poppelsdorfer Allee 31-33 werden in naher Zukunft barrierefrei sein. Zur Zeit finden noch Bauarbeiten statt. Bei Bedarf kontaktieren Sie uns bitte vorab.

Wenn Sie während einer Veranstaltung Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Uni Bonn.

Um an den Weiterbildungsangeboten der Personalentwicklung der Uni Bonn teilnehmen zu können, haben Sie einen Arbeitsvertrag mit der Uni Bonn, sind eingeschriebene*r Promotionsstudent*in , sind forschend für die Uni Bonn tätig oder assoziiertes Mitglied eines Forschungsverbunds. 

Für alle unsere Veranstaltungsangebote erhalten Sie i.d.R. eine Bescheinigung, in der Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung und deren Inhalt bestätigt wird.

Zusätzlich erarbeiten wir gerade ein Zertifikatsangebot entlang der drei "Career Tracks":  "Research", "Research Management" und "Business & Organizations". Nähere Informationen finden Sie in Kürze auf der zugehörigen Seite des Zertifikatsangebots: Postdoc plus3.

Falls die aktuell angezeigte Veranstaltung für einen der drei "Tracks" anrechenbar ist, ist dies entsprechend kenntlich gemacht. 

Kontakt

Avatar Pietza

Max Pietza

Anmeldung & Organisation

Poppelsdorfer Allee 31-33

53115 Bonn

Lesen Sie auch

Personalentwicklung 

Wir beraten Sie und unterstützen mit vielfältigen Angeboten zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

Qualifizierungsprogramm Careers plus

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Careers plus.

Newsletter Academic Career Development

Bleiben Sie über wichtige Themen rund um Ihre akademische Karriere auf dem Laufenden.

Wird geladen