Endlich Antworten auf Enkel-Fragen

Physik für Großeltern und andere Wissbegierige

Warum fällt der Ball nach unten? Welche Kräfte sind am Werk? Wie kann ein Flugzeug fliegen? Wer sich solche Fragen auch schon gestellt hat, ist genau richtig in der Vorlesungsreihe „Physik für Großeltern und andere Wissbegierige“. Physiker und Seniorprofessor Dr. Dieter Meschede hat das deutschlandweit einzigartige Format vor einem Jahr an der Universität Bonn ins Leben gerufen und geht damit jetzt in die zweite Staffel. Die Faszination entwickelt sich offenbar beständig weiter, haben ihm Teilnehmer berichtet: Weit im Hinterstübchen abgelegtes Wissen wird reaktiviert und die Physik-Studierenden erkennen, was sie schon alles wissen – und was sie erst in in der Veranstaltung verstehen. „Wer zuhause nacharbeitet“, erklärt Meschede, „kann dieses frisch erworbene Wissen meistens dann auch anderen erklären.“ Im WS 23/24 gibt es wieder zehn Termine, diesmal in drei thematischen Blöcken á drei Vorlesungen.

Zehn Veranstaltungen in drei Themen-Blöcken: Vom freien Fall bis zu schwarzen Löchern - Quantenwelten - Wärme, Energie und Klima

Donnerstags, 17.15 - 18.45 Uhr, Wolfgang-Paul-Hörsaal : Vortrag, Präsentation, Fragen und Diskussion

Alternative: Livestream per Zoom. Den Link zum Livestream bitte unter E-Mail: p4g@iap.uni-bonn.de bei Prof. Dr. Dieter Meschede erfragen. Teilnahmevoraussetzungen gibt es keine. Leistungspunkte werden nicht vergeben. Wer in den Mail-Verteiler "Physik für..." aufgenommen bzw. entfernt werden möchte, schreibt eine E-Mail an: p4g@iap.uni-bonn.de.
Weitere Infos auf den Webseiten von Prof. Dr. Dieter Meschede.

Mit besten Empfehlungen...

Schauen Sie selbst, was die Teilnehmer*innen der Physik-Veranstaltungen für Großeltern und weitere Wissbegierige über das Angebot von Seniorprofessor  Dr. Dieter Meschede denken. Kurz vor Beginn der neuen Reihe haben wir sie befragt, unter ihnen Physiker und solche, die noch nie etwas davon gehört haben, auch familiär schon Vorinformierte und solche, die zur Physik kamen wie "Maria zum Kind".

Prof. Dr. Dieter Meschede: Ein bisschen Arbeit ist es schon

Angelika Stöcker: "Physik statt Sanskrit..."

Manfred Cichos ist schon Physiker und hört jetzt "Physik für Großeltern..."

Josef Schäfer: Antworten lernen, auch wenn's komplexer wird

Christoph Lankers: Bin froh, wieder hier zu sein

Annelise von Rudloff-Miglo: Physik ist was für Mädchen!

Annelise Jost ist mit Physik aufgewachsen: "Bei Prof. Meschede ist's richtig klasse."

Themen und Termine im WS 23/24

1. Block: Vom freien Fall bis zu schwarzen Löchern

2. Block: Quantenwelten

Das Weihnachtslicht gibt's, wenn der Nikolaus schon wieder weiter gezogen ist.

3. Block: Wärme, Energie und Klima

Film- und Fotohinweis

Box für Film und Fotohinweise: Die Universität Bonn lässt im Rahmen dieser Veranstaltung Fotos und Filmaufnahmen anfertigen, die im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit im Internet, in Printmedien und auf Social Media-Kanälen veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung "Physik für Großeltern und andere Wissbegierige" erklären sich die Teilnehmer*innen mit den Foto- und Filmaufnahmen sowie deren Speicherung und Veröffentlichung einverstanden. Bitte sprechen Sie Fotografen und Kameraleute vor Ort an, falls Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden möchten.

Ansprechpartnerin für die Medien

Avatar Fels