Dies academicus am 03.12.2025
Für Mittwoch, 3. Dezember 2025, lädt die Universität Bonn zum Dies academicus ein – dem traditionellen Tag der offenen Tür für alle Interessierten. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Ausstellungen und Führungen.
Die Universität Bonn öffnet am Dies academicus, dem Tag der offenen Tür, ihre Tore und lädt für den 3. Dezember zu einem vielfältigen Programm ein. Rund um das Hauptgebäude sowie in den Museen und Sammlungen erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Vorträge, Ausstellungen und Führungen der Fakultäten. Ergänzt wird das Programm durch diverse überfachliche Angebote, die sich an alle Gäste richten.
Sofern nicht anders angegeben finden die Vorträge überwiegenden in den Hörsälen II - XVI im Hauptgebäude, Am Hof 1, statt.
Programm des Dies academicus 03.12.2025
Karrieretag des Career Service der Universität Bonn 2025
Vorträge
Beratung
Einzelcoachings
Kurz-Workshops
10.00 – 12.00 Uhr, Instituts für Informatik
Visual Computing Incubator, Am Propsthof 49 (Achtung: Zugang nicht über Haupteingang, sondern über Treppenhaus gegenüber Pforte Generalzolldirektion)
Tor ins Metaversum - die "Capture Stages" des Visual Computing
Incubator (Führung mit Demonstration)
Virtuelle Realität (VR) dient nicht nur der Unterhaltung, sondern liefert zugleich wertvolle Werkzeuge zur Grundlagenforschung in verschiedensten Disziplinen. Am Institut für Informatik entsteht mit dem
Visual Computing Incubator ein hervorragend ausgestattetes, weltweit einzigartiges Zentrum zur Erfassung digitaler Zwillinge (Avatare) von Menschen und Objekten der realen Welt. Kernstück sind die beiden "Capture Stages", Systeme aus zahlreichen Lichtquellen und Kameras, die
an den Standorten in Poppelsdorf und Endenich-Nord aufgebaut wurden. Im Rahmen der Führung können Interessierte das 3D-Telepräsenzsystem RiftCast live erleben und sich mit Hilfe der neuen Capture Stage 2 in virtuelle Umgebungen versetzen lassen.
12.15 Uhr, Institut für Geschichtswissenschaft, Konviktstraße 11, Eingangsbereich
Das Haus des Wissens und der Forschung.
Museen und Sammlungen der Universität Bonn öffnen ihre Türen.
(Dauer ca. 30 Min.)
The House of Knowledge and Research.
Museums and collections of the University of Bonn open their doors.
bieten wir folgendes Programm an:
"Neu! Gesammelt - genutzt - gedacht"
(Dauer ca. 20-30 Min.)
"New! Collected - Used - Reimagined"
(Dauer ca. 20-30 Min.)
Universitätsmuseum, Hauptgebäude, Regina-Pacis-Weg 1
"Demokratische Hoffnung und Nationalistische Enttäuschung"
Das Bonner Studierendenparlament in der Weimarer Republik.
(Dauer ca. 30 Min.)
Unter den Talaren - Muff von 150 Jahren?
Die Studierendenproteste 1968 an der Universität Bonn.
Studieren an der Heimatfront?
Die Universität Bonn im Ersten Weltkrieg.
Gruppe B: 16.30 Uhr (literaturwiss.)
Die dritte Gewalt - schwach oder übermächtig? Geschichtliche Streiflichter auf eine aktuelle Fragestellung
Ist die rechtsprechende Gewalt, weil ihr keine realen Machtmittel zur Verfügung stehen, die schwächste der drei klassischen Staatsgewalten oder ist sie nicht jedenfalls in einem Verfassungsstaat, der die Unabhängigkeit der Justiz gewährleistet, überaus (rechts-)mächtig?
Tritt nicht zumindest ein Verfassungsgericht, das auch Parlamentsgesetze kontrollieren und für verfassungswidrig und nicht erklären hat, in Konkurrenz zur gesetzgebenden Gewalt und vermag deren Handlungsspielräume ganz erheblich einzuengen? Ist in Abwandlung eines berühmten Diktums von Carl Schmitt souverän, wer durch autoritative Interpretation über die Verfassung gebietet?
Der Vortag wirft einige historische Streiflichter auf diese Fragen, die heute bedeutsamer denn je erscheinen.
Hanna Fuhrmann-Riebel
11.15 Uhr, Hörsaal V
'Blicke am laufenden Band'. Der Fahrsteig und die Mobilisierung der Wahrnehmung
Architekturgeschichte beschäftigt sich nicht nur mit monumentalen Bauten, sondern auch mit scheinbar Nebensächlichem – wie den Fahrsteigen des späten 19. Jahrhunderts. Diese Verkehrsautomaten waren technisch kurios, doch kulturell prägend: Als Attraktionen auf Weltausstellungen (Paris 1889/1900, Chicago 1893) verbanden sie Ingenieurskunst mit
ästhetischer Inszenierung. Sie revolutionierten urbane Mobilität und spiegelten die Ambivalenz der Moderne zwischen rationaler Effizienz und schweifender Flânerie. Als hybride Konstruktionen zeigen sie, wie selbst scheinbar banale Objekte zentrale Fragen der Kultur- und Kunstgeschichte aufwerfen – etwa die der Dynamisierung von Raumwahrnehmung, welche auch in der modernen Malerei und im frühen Film ein zentraler Faktor wurde.
Dr. Christian Mader, Philip Atta Mensah
The Legend of Charlemagne in Medieval Wales and the North of Europe:
Legends about Charlemagne spread far and wide in the Middle Ages. Latin and vernacular texts in a variety of genres (chansons de geste, chronicles, saints’ lives) circulated widely in northern Europe. This lecture will reassess the reception and translation of Charlemagne narratives in Wales and will explore some of the connections to the Old Norse texts in the Karlamagnús saga with the aim of elucidating possible shared textual networks and sources. These connections may also bring to the fore specific attitudes to foreign secular narratives and common patterns in the appropriation of the Charlemagne legends.
Is it possible to compute the shortest route through a large number of stops? The task, known as the traveling salesman problem, strikes fear in the heart of the computing world. The Washington Post reports it would take "1,000 years to compute the most efficient route between 22 cities." Claims such as this, however, ignore 70 years of intense study. A 22-city TSP can be handled easily with modern methods. Indeed, we discuss techniques used to find to precise optimality the shortest walking tour to 81,998 pubs in Korea and to find approximate solutions to visit over 100,000,000 stars.
The general setting is the following. Complexity theory suggests there are limits to the power of general-purpose computational techniques. But what are these limits and how widely do they constrain our quest for knowledge? The TSP can play a crucial role in this discussion, demonstrating whether or not focused efforts on a single, possibly unsolvable, model will produce results beyond our expectations.
Demokratie lebt vom Mitmachen!
Wir bitten um Anmeldung vorab bis zum 21. November 2025 unter dem folgenden Link: https://cams.ukb.uni-bonn.de/public/anmeldung/anmeldung.aspx?vid=90157f14258a485e87dde7db2c69fbd4
Gender und Gaming
16.15 Uhr, Hörsaal VI
Students for Future Bonn
Klimafakten statt Fake News - Das große Klimaquiz
Am Dies Academicus laden wir alle Studierenden herzlich zu unserer interaktiven Quizshow Klimafakten statt Fake News - Das große Klimaquiz ein.
Gemeinsam wollen wir unser Klimawissen auf die Probe stellen: Von Entwicklungen direkt vor unserer Haustür bis hin zu globalen Herausforderungen. Neben kniffligen Fragen erwarten Dich Aha-Momente, Duelle um die meisten Punkte und eine lustige Zeit. Denn Klimabildung darf auch unterhaltsam sein! Nach einer kurzen Einführung starten wir mit einem digitalen Live-Quiz per Smartphone sowie einer zweiten Quizrunde im Stil von „1, 2 oder 3“, bei der Gruppen gegeneinander antreten können. Kleine nachhaltige Preise warten auf die Gewinner:innen. Eine offene Abschlussrunde bietet Raum für Austausch und Ideen für klimafreundliches Handeln. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und erfordert keine Vorkenntnisse.
Am Mittwoch, den 03.12.2025 lädt der Hochschulsport, zusammen mit dem AStA Sportreferat, zum Winter Dies Academicus Special ein!
An diesem besonderen Tag besteht die Möglichkeit, verschiedene Sportarten kostenfrei auszuprobieren – ganz egal, ob Teamsport, mitreißende Gruppenfitness oder tanzen.
Das gesamte Programm finden Sie unter:
https://www.sportangebot.uni-bonn.de/angebote/aktueller_zeitraum/_Dies_Academicus_Winter_Special.html
Semesterprogramm Wintersemester 2025/26
Die Universität Bonn bietet im Rahmen ihres Studium Universale regelmäßig einer breiten Öffentlichkeit Lehrveranstaltungen, Vortragsreihen, Vorträge, Diskussionen, Ausstellungen und Führungen, die das reguläre Studienangebot ergänzen.
Personen, die nicht als ordentliche Studierende an der Universität immatrikuliert sind, können an den Veranstaltungen des regulären Lehrangebots der Universität nur teilnehmen, wenn sie als Gasthörer*innen eingeschrieben sind und den entsprechenden Beitrag in Höhe von 100 Euro für das Semester entrichtet haben. Den Gasthörerantrag und alle notwendigen Informationen zur Gasthörerschaft finden Sie unter:
Sofern nicht anders angegeben, finden die Vorlesungen des Wintersemesters vom 13.10.2025 bis zum 06.02.2026 im Hauptgebäude, Am Hof 1, statt.
Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorlesungen und Seminaren ist nicht erforderlich, außer es wird explizit angegeben. Für den Besuch der Vorlesungen, Seminare und Übungen ist eine Gasthörerschaft erforderlich.
Vorlesungen aus den Fakultäten
K. von Stosch
101150306
H. J. Scheidgen
121
Römische Rechtsgeschichte
Di 12 - 14 Uhr, Hörsaal D (Juridicum), Adenauerallee 24 – 42
Schermaier
223
Grundzüge des Gesellschaftsrechts
Di 12 - 14 Uhr, Hörsaal E (Juridicum)
A. Scheuch
D. Pirazzini
507026801
C. Jacobi
508000235
Mo 10-12, HS IX
K. Vössing
Mo 16-18, HS IX
N.N.
Do 10-12, HS III
M. Becher
Mo 10-12, HS VIII
M. Rohrschneider
Mi 10-12, HS IX
(Beginn: 22.10.)
Mi 10-12, HS VIII
C. Burhop
Di 8-10, HS VII
M. Aust
Do 14-16, HS XII
E. Marasinova
Mo 12.30 - 14, HS II, Meckenheimer Allee 176
(abweichend in Hörsaal Meteorologie)
Vorlesung: Di 12.30 - 14, HS Meteorologie Auf dem Hügel 20
Übung: Mi 14 - 16, HS Meteorologie Auf dem Hügel 20
Angaben folgen
Ringvorlesungen und Vortragsreihen
Ringvorlesung der Bonner Germanistischen Mediävistik
„Schnittstellen und Knotenpunkte“
Abstraction Today: The Real and the Imaginary
International Lecture Series
Physik für Großeltern und andere Wissbegierige
Themenblock: Selbstorganisation und Komplexität
Komplexität: mehr als die Summe der Teile; Entstehung von Mustern; (Nicht-)Gleichgewichte; Physik der Zelle; des Lebens (?)…
Themenblock: Physik des Lichts
Licht als Welle und als Strahl; Licht und Materie; Nichtlineare Optik; Laser; Licht
und Geschwindigkeit; …
Weihnachtsveranstaltung
Themenblock: Grundfragen der Physik und Symmetrien
Welche Rolle spielen Symmetrien? Wieso helfen Symmetrien beim Verständnis? Was sind Grundfragen der Physik?
Alle Informationen zur Reihe erhalten Sie beim Katholichen Bildungswerk:
Vortragsreihe
DenkReise - Wohin wollen wir leben
Prof. Dr. Ralf Prude
Alle Informationen zur Reihe erhalten Sie beim Katholichen Bildungswerk:
https://programm.bildungswerk-ev.de/bw-bonn/webbasys/index.php?kathaupt=1&katid=670
Forum Musik
Die Veranstaltungen des Forums Musik der Universität Bonn finden Sie unter:
https://www.uni-bonn.de/de/universitaet/unileben/forum-musik/aktuelles-im-forum-musik
Bezuschussung einer Vortragsveranstaltung
Unter dem folgenden Link können Sie den Antrag auf Bezuschussung einer Vortragsveranstaltung öffnen und direkt die vorgesehenen Feldern ausfüllen. Nach Genehmigung des Antrags teilen wir Ihnen per E-Mail die Höhe der Honorarsumme mit. Für eine Auszahlung des Honorars benötigen wir nach unserer Mitteilung eine von dem*der Empfänger*in erstellte Rechnung gemäß § 14 des Umsatzsteuergesetzes.
Dies academicus
Der nächste Dies academicus findet im Wintersemester am 03.12.2025 statt.
Kontakt
Ansprechpersonen
Vorsitzender und Geschäftsführer des Studium Universale: Prof. Dr. U. Baumann
Geschäftszimmer: Katharina Koçer
Maximilianstraße 22, 53111 Bonn