Studieren und dann?

Vom Studium in den Beruf

Die Universität Bonn unterstützt Studierende und Absolvent*innen studienbegleitend beim Übergang von der Universität in den Beruf. Dies geschieht durch Beratungsangebote, Workshops und verschiedene Berufsorientierungs- und Karriereveranstaltungen.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Bosse & Meinhard

Career Service

Zentrale Anlaufstelle für die Studierenden zu allen Fragen der Berufsorientierung und des Berufseinstiegs ist der Career Service.

iStart

Weiterführende Informationen zum Berufseinstieg in Deutschland erhalten internationale Studierende beim Dezernat Internationales. Studierende, die freiberuflich bzw. selbstständig tätig sein wollen  bzw. eine Unternehmensgründung planen, finden hier weitere Informationen.

© Volker Lannert/Universität Bonn

Alumni-Netzwerk

Mit dem Alumni-Netzwerk möchte Ihre Universität mit Ihnen in Kontakt bleiben, Sie über aktuelle Entwicklungen an Ihrer Alma Mater informieren und natürlich auch erfahren, wie es für Sie nach Ihrer Zeit an der Universität Bonn weitergeht.

Forum Beruf

In der Reihe Forum Beruf in Kooperation mit dem Career Center und interessierten Fachbereichen, berichten Absolvent*innen eines Studiengangs der Universität Bonn über ihren Werdegang sowie über ihre Erfahrungen bei Berufswahl und Bewerbung.

Master oder nicht Master: Was kommt nach dem Bachelor?

Ihr Bachelorstudium nähert sich dem Ende. Im Workshop erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, die sich Ihnen nach einem Bachelorstudium erschließen. Ziel des Workshops ist es, sich letztendlich bewusst für oder gegen ein Masterstudium entscheiden zu können.