Öffentlichkeitsarbeit/Presse

Beiträge und Interviews der „Beauftragten für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung“ in verschiedenen Medien.

Videobotschaft der Behindertenbeauftragten

FORSCH

Artikel im Bonner Universitäts-Magazin „FORSCH“, das bis zu dreimal jährlich erscheint und Forschende, Mitarbeitende und Studierende und ihre Themen in den Fokus stellt:

12.04.2019 -  Unerkannt anders - Studieren mit Autismus

Jedes Jahr am 2. April ist der “Welt-Autismus-Tag”, oder auf englisch “Autism Awareness Day”. 2008 wurde er von den Vereinten Nationen eingeführt, um auf Menschen mit Autismus und deren Probleme aufmerksam zu machen. Doch wie ist es eigentlich, als Autist*in zu studieren? Darüber hat bonnFM gesprochen – mit Betroffenen und Beratenden.

05.02.2019 - Filmbeitrag BonnAir TV

Das Studentische Hochschulfernsehen der Universität Bonn veröffentlichte einen Filmbeitrag zum Thema "Bauliche Barrierefreiheit an der Uni Bonn".

Hier geht es zu dem auf Facebook veröffentlichten Beitrag

06.12.2018 - Geographisches Institut barrierefrei?!

Neben den Problemen mit dem Brandschutz hat die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn weitere bauliche Probleme: Die Barrierefreiheit. Um darauf aufmerksam zu machen, wie schwierig der Unialltag für körperlich beeinträchtigte Studierende sein kann, hat das Geographische Institut Uni Bonn einen Aktionstag zur Barrierefreiheit veranstaltet.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.