10 Jahre Deutschlandstipendium
10 Jahre Erfolgsgeschichte(n): Fördernde, Alumni und Stipendiaten der Universität Bonn teilen ihre Erfahrungen rund ums Deutschlandstipendium.
10 Jahre Deutschlandstipendium
10 Jahre Erfolgsgeschichte(n): Fördernde, Alumni und Stipendiaten der Universität Bonn teilen ihre Erfahrungen rund ums Deutschlandstipendium.
10 Jahre Deutschlandstipendium
10 Jahre Erfolgsgeschichte(n): Fördernde, Alumni und Stipendiaten der Universität Bonn teilen ihre Erfahrungen rund ums Deutschlandstipendium.
10 Jahre Deutschlandstipendium
10 Jahre Deutschlandstipendium
10 Jahre Deutschlandstipendium

10 Jahre Deutschlandstipendium an der Universität Bonn

Begonnen hat alles im Wintersemester 2013/14 an der Universität Bonn. 45 Studierende waren es damals, die wir mit dem Stipendium finanziell unterstützen konnten. Seitdem haben wir weitere engagierte Fördernde dazugewonnen und so die Anzahl der vergebenen Stipendien kontinuierlich gesteigert. Insgesamt wurden seit der Einführung des Programms rund zwei Millionen Euro gespendet und 1.092 Stipendien vergeben.

Ein Erfolg, für den wir uns herzlich bei all unseren Förderinnen und Förderern bedanken! 

Jetzt fördern!
© khipu GmbH/Uni Bonn

Unsere neue Kampagne 

Professor Dr. Hüttemann und Frau Lan Nguyen über das Deutschlandstipendium: "Uns verbindet die Zukunft."
© khipu GmbH/Uni Bonn

Wie wichtig die Förderung über das Deutschlandstipendienprogramm ist, erfahren wir immer wieder in persönlichen Gesprächen mit den geförderten Studierenden. Das Stipendium schenkt ihnen den notwendigen finanziellen Freiraum, um sich auf ihr Studium und die Entfaltung ihrer Begabungen konzentrieren zu können. Zum anderen ist das Stipendium eine wertvolle Auszeichnung für Studierende mit herausragenden Studienleistungen und besonderem sozialen wie ehrenamtlichen Engagement.

In unserer neuen Kampagne möchten wir die Geschichten hinter den Stipendien erzählen und sowohl unsere Geförderten als auch die Förderinnen und Förderer zu Wort kommen lassen. 

Lea Lan Ngyuen, Stipendiatin, und Professor Dr. Rainer Hüttemann, Vorstandsvorsitzender Bonner Universitätsstiftung

Vom Geförderten zum Förderer

Dank seines Deutschlandstipendiums konnte sich Marouan El Baz voll und ganz auf sein Psychologie-Studium konzentrieren. 

Nun möchte er etwas zurückgeben und engagiert sich in der nächsten Förderperiode selbst als Förderer für das Deutschlandstipendium. 

Marouan El Baz, Alumni , Masterstudium Psychologie, Verkehrspsychologische Praxis
Marouan El Baz über das Deutschlandstipendium: "Ich wurde gefördert und fördere nun selbst."
© khipu GmbH/Uni Bonn
Lea Lan Nguyen zum Deutschlandstipendium: "Die finanzielle Entlastung gibt mir Rückenwind."
© khipu GmbH/Uni Bonn

Unterstützt durchs Studium

Lea Lan Nguyen studiert Informatik im 6. Semester. Ein arbeitsreiches Studium, das viel Zeit in Anspruch nimmt. 

Doch dank des Deutschlandstipendiums kann sie sich voll auf ihr Studium konzentrieren. 

Lea Lan Nguyen, Stipendiatin, Studium Bachelor of Science Informatik

Engagement für Bonn

Professor Dr. Rainer Hüttemann absolvierte von 1982 bis 1991 sein Studium der Volkswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. 

Seit 2004 ist er hier Professor für Bürgerliches Recht, Handels-, Bilanz- und Steuerrecht.
Zudem leitet Hüttemann als Direktor das Institut für Steuerrecht. 

Nun fördert auch er junge Talente mit dem Deutschlandstipendium. 

Prof. Dr. Rainer Hüttemann, Vorstandsvorsitzender Bonner Universitätsstiftung
Prof. Dr. Rainer Hüttemann über das Stipendium: "Natürlich fördere ich. Weil ich weiß, was hier möglich ist."
© khipu GmbH/Uni Bonn

Engagieren Sie sich jetzt für das Deutschlandstipendium 

Informieren und fördern

Jetzt Stipendien an der Uni Bonn fördern!
© khipu GmbH/Uni Bonn

Sie möchten mehr erfahren? Hier finden Sie alle relevanten Informationen zur Förderung des Deutschlandstipendiums sowie unser klassisches Spendenformular. 

Unsere Spenden-Aktion

Logo der Spendenplattform betterplace.org
© khipu GmbH/Uni Bonn

Gemeinsam Talente fördern. Es muss nicht immer ein volles Stipendium sein. Jeder Beitrag hilft dabei, unserem Ziel näherzukommen - Noch mehr Stipendien bis Ende September einzuwerben und damit noch mehr Studierende fördern zu können. 

Machen auch Sie mit!

Kontakt

Avatar Brauweiler

Jennifer Brauweiler

+49 228 73-4607

Das könnt Sie auch interessieren

Impressionen

Weitere Impressionen zum Deutschlandstipendium finden Sie hier.    

Veranstaltungen

Einen Überblick über alle Veranstaltungen finden Sie hier.

Fördern

Sie möchten das Deutschlandstipendium an der Universität Bonn unterstützen? Hier finden Sie Informationen zur Förderung.

Wird geladen