Entdeckungsreise in die Welt der Elementarteilchen

Wie entstand das Universum? Woraus bestehen wir? Was untersucht die „Weltmaschine“ am CERN? Solchen Fragen können Wissenschaftsinteressierte in der Woche der Teilchenwelt vom 2. bis 8. November 2020 nachgehen. In ganz Deutschland laden die Standorte von Netzwerk Teilchenwelt zum Streifzug durch die Forschung auf dem Gebiet der Teilchen- und Astroteilchenphysik ein. Während der Aktionswoche können Groß und Klein zahlreiche Veranstaltungen besuchen – darunter Formate vor Ort, etwa in Schulen, Museen, Kinos oder Sternwarten, aber auch online.

Rektor Michael Hoch für weitere vier Jahre gewählt

Die Hochschulwahlversammlung der Universität Bonn hat heute Abend Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch für eine weitere Amtszeit von vier Jahren ab April 2021 gewählt.

Uni Bonn engagiert sich wieder bei Jugend forscht

Unter dem Motto „Lass Zukunft da.“ veranstaltet Jugend forscht die 56. Wettbewerbsrunde des renommierten Nachwuchswettbewerbs. Die Universität Bonn richtet wieder den Regionalwettbewerb Bonn/Köln aus. Anmeldungen von interessierten Jungforschern sind noch bis 30. November 2020 unter www.jugend-forscht.de möglich.

Studierende erhalten Charity Award für Aufklärung rund ums Impfen

Der von Studierenden der Universität Bonn gegründete Verein für Impfaufklärung in Deutschland e.V., „Impf Dich“, hat den diesjährigen ersten Preis der Charity Awards 2020 des Springer-Medizin-Verlags erhalten. Der Verein klärt Kinder und Jugendliche über den richtigen Impfschutz auf.

THE-Ranking nach Fächern: Uni Bonn mit Physik und Ökonomie vorne

Im heute veröffentlichten Universitätsranking nach Fächern des britischen Magazins Times Higher Education (THE) kommt die Universität in vier Fächergruppen weltweit unter die TOP 100: Physik und Ökonomie belegen jeweils Platz 55, die Lebenswissenschaften Platz 86 und die Bonner Informatik rangiert auf dem 99. Platz.

Virtueller Erstsemester-Rundgang

Die Corona-Pandemie stellt auch die Fachschaften der Universität Bonn vor neue Herausforderung. Mit Kreativität machen sie aus der Not eine Tugend – und weichen ins Virtuelle aus.

Der Boden soll das Klima retten

Der Erdboden hat die Fähigkeit, langfristig große Mengen Kohlenstoff zu binden. Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung der Universität Bonn plädiert nun dafür, dieses Potenzial effektiv zu nutzen. So ließe sich die Zunahme des Treibhausgases Kohlendioxid in der Atmosphäre um ein Drittel senken, schätzen die Experten. Gleichzeitig würden sich auch die Agrarerträge in vielen Regionen deutlich steigern. In einer aktuellen Veröffentlichung stellen sie eine Strategie vor, mit der sich diese Ziele erreichen lassen. Sie erscheint in der Zeitschrift Nature Communications.

Matthew Smith erhält den Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen

Prof. Dr. Matthew Smith, Informatiker an der Universität Bonn und Experte für den Faktor Mensch in der IT-Sicherheit, erhält Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Prof. Smith erhält den Preis in der Kategorie Innovation. Er ist mit zweckgebundenen Forschungsmitteln für das Start-up Code Intelligence in Höhe von 100.000 Euro dotiert.

Wird geladen