Eisschilde an den Polen beeinflussen sich gegenseitig

In den letzten 40.000 Jahren haben sich Eisschilde, die Tausende Kilometer voneinander entfernt sind, durch Veränderungen des Meeresspiegels gegenseitig beeinflusst. Ein internationales Wissenschaftlerteam unter Beteiligung der Universität Bonn verglich Modellierungen von Eisschildveränderungen während des jüngsten Eiszeitzyklus mit neu verfügbaren geologischen Aufzeichnungen. Die Studie unter der Leitung von Natalya Gomez von der McGill-Universität in Montreal (Kanada) zeigt erstmals, dass in diesem Zeitraum Veränderungen des antarktischen Eisschildes im Süden durch schmelzenden Eisschilde in der nördlichen Hemisphäre beeinflusst wurden. Die Ergebnisse sind nun im Fachjournal Nature veröffentlicht.

Virtuelle Zertifikatsverleihung im Frühstudium der Universität Bonn

Das Frühstudienprogramm Fördern, Fordern, Forschen (FFF) der Universität Bonn erfreut sich trotz der Corona-Pandemie weiterhin großer Beliebtheit. Viele Schülerinnen und Schüler nehmen nun auf digitalem Wege von zu Hause aus an Lehrveranstaltungen der Universität teil. Rund 140 haben in diesem Jahr teilgenommen.

Fächerübergreifend zum Erfolg

Forschung über die Fächergrenzen hinweg: Wissenschaftler der Universität Bonn sind für drei besondere Projekte aus den Lebenswissenschaften mit einem Preis des Transdisziplinären Forschungsbereichs „Leben und Gesundheit“ der Universität ausgezeichnet worden. Für ihre kreativen und innovativen Ansätze belohnt der Lenkungsausschuss des Forschungsbereichs die drei Teams mit jeweils 50.000 Euro. Ein fünfköpfiges externes Expertengremium hatte die Projekte begutachtet. Bis zu drei Wissenschaftler arbeiten gemeinsam an einem Projekt. Sie kommen aus den Disziplinen Biologie, Pharmazie, Medizin und Mathematik.

Vegan, vegetarisch, Mischkost: nur geringe Unterschiede in der Nährstoffversorgung bei Kindern und Jugendlichen

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) veröffentlicht im 14. DGE-Ernährungsbericht die Studie „Vegetarische und vegane Ernährung bei Kindern und Jugendlichen“ (VeChi-Youth-Studie). Sie untersuchte den Einfluss verschiedener Ernährungsformen auf die Nährstoffversorgung von Kindern und Jugendlichen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bonn waren beteiligt.

Corona, Kakao und Karriere: Universität Bonn lädt ein zum digitalen Dies academicus

Wie in jedem Jahr, findet auch in diesem Wintersemester an der Universität Bonn wieder ein Dies academicus statt, bei dem Universitätsangehörige und externe Gäste Einblicke in die Vielfalt der Wissenschaft erhalten. Bedingt durch die Corona-Pandemie hat das Studium universale am Mittwoch, 2. Dezember, einen „digitalen Dies academicus“ organisiert.

Neues Netzwerk sucht nachhaltige Lösungen für weltweite Wasserprobleme

2,1 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Mehr als 4,5 Milliarden haben keine sicheren sanitären Einrichtungen. In vielen Ländern bedroht die zunehmende Wasserknappheit die Ernährungssicherheit und die Energieproduktion, oder sie führt zu Konflikten. Seit 15 Jahren teilen sieben in Bonn ansässige Organisationen im Rahmen einer Vortragsreihe („Water Lecture“) ihre Erkenntnisse zu Lösungsansätzen für Wasserprobleme. Nun haben sie das „Bonn Water Network“ gegründet.

Weihnachtsbaumaktion in der Pandemie: Überraschungsbaum per „Bolle“

Mit dem Weihnachtsbaum Gutes tun - das ist in Bonn schon Tradition! Seit inzwischen 40 Jahren ermöglichen dies der Verein NaLa e.V. und die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn mit ihrer Weihnachtsbaumaktion.

Universität Bonn als Fairtrade-University ausgezeichnet

Bei einer Urkundenübergabe im Festsaal der Universität Bonn wurde die Hochschule für ihr Engagement im Bereich des fairen Handels ausgezeichnet. Die Auszeichnung konnte aus Infektionsschutzgründen nicht öffentlich stattfinden. Für die Universität nahmen Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, der Rektor der Universität, und Constantin Uhlig, als Vertreter der studentischen Initiative Fairtrade-University Bonn, die Urkunde entgegen. Auch die Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn gratulierte zur Ernennung.

Wird geladen