„Schon schön, wenn er nicht völlig krumm ist“.
Mehr als 16.000 Euro Spendengelder hat die Weihnachtsbaum-Aktion 2025 des Bonner Vereins Naturschutz und Landschaftsökologie (NaLa e.V.) und der Universität Bonn eingebracht. Möglich wurde diese Summe dank des Engagements vieler Ehrenamtler*innen sowie den Bürgerinnen und Bürgern, Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni, die ihren Weihnachtsbaum bewusst bei dieser Aktion ausgesucht haben. Viele kommen jedes Jahr - weil die Aktion so ist, wie sie ist: wohltätig, nachhaltig und gemeinschaftlich. Über 500 Bäume wurden diesmal verspendet.
Die besten Facharbeiten gesucht
„Überflieger*innen gesucht!“ Unter diesem Motto können sich Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an allen Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Prämiert werden die besten Facharbeiten in Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik. Bewerbungen sind bis 1. Mai möglich.
Der Schutz des Regenwaldes ist schlecht für die Wirtschaft!?
Gewalt, organisiertes Verbrechen und Gesundheitsprobleme: Diese Themen kommen einem nicht sofort in den Sinn, wenn man an den brasilianischen Regenwald denkt. Die Abholzung der Bäume setzt nicht nur gespeichertes Kohlendioxid frei und dezimiert die Artenvielfalt. Die Zerstörung des Regenwaldes hat viele verschiedene Auswirkungen: Gustavo Magalhães de Oliveira und Yannic Damm vom Institut für Ernährungs- und Ressourcenökonomie der Universität Bonn haben Gewalt und Atemwegserkrankungen als Folgen der Abholzung untersucht. In der neuen Folge des Hypothese-Podcasts diskutieren die Wissenschaftler mit Moderator Denis Nasser die These „Regenwaldschutz ist schlecht für die Wirtschaft“.
Hohe Auszeichnung für Prof. Ulf-G. Meißner
Prof. Dr. Dr.h.c. Ulf-G. Meißner vom Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik der Universität Bonn hat den Award for International Scientific Cooperation erhalten. Die Chinesische Akademie der Wissenschaften ehrt den Physiker für seine herausragenden Beiträge zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Während einer feierlichen Zeremonie überreichte Akademie-Präsident Jianguo Hou in Peking dem Wissenschaftler die begehrte Medaille.
„Ich habe einfach versucht, mein Bestes zu geben.“
Für sein hervorragendes Ausbildungsergebnis als jahrgangsbester Fachinformatiker für Systemintegration wurde Daniel Jonas bereits von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rein-Sieg im GOP Varieté Bonn geehrt. Der 26-Jährige hatte seine Ausbildung am Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Uni Bonn mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen und ist damit Prüfungsbester seines Berufes des Prüfungsjahres 2025. Als Anerkennung bedankte sich die Uni Bonn jetzt mit Ehrenurkunden für Daniel Jonas und seine Ausbilderin Karin Ahorner.
Urbane Transformation im Fokus
Großes Interesse, lebendige Gespräche und internationale Gäste: Die feierliche Eröffnung der Fotoausstellung „Urban Transformation: Inspiration from Cities Worldwide“ am 27. Januar im P26 – Haus des Wissens und der Forschung – stieß auf große Resonanz. Zahlreiche Besucherinnen folgten der Einladung des Prorektorats für Nachhaltigkeit der Universität Bonn und des Institute for Environment and Human Security der Universität der Vereinten Nationen (UNU-EHS).
Der Netzwerker Heinrich von Kleist
Welche sozialen, politischen und ästhetischen Einflüsse hatten die Netzwerke des deutschen Schriftstellers Heinrich von Kleist? Dieser Frage geht nun ein internationales Forschungsprojekt mit Beteiligung der Universitäten Bonn und St. Andrews nach.
Zertifikat für mehr Nachhaltigkeit im Labor
Laborbasierte Forschung ist unverzichtbar für wissenschaftlichen Fortschritt, zugleich gehört sie zu den ressourcenintensivsten Bereichen der Wissenschaft. Um die negativen Umweltauswirkungen von Forschungslaboren systematisch zu reduzieren, haben die Universität Bonn und das Universitätsklinikum Bonn (UKB) vergangenes Jahr das international anerkannte LEAF-Programm (Laboratory Efficiency Assessment Framework) eingeführt. Fünf Pilotlabore haben nun erfolgreich ein Assessment durchlaufen und Bronze-Zertifikate erhalten.