12. Mai 2021

„Wir stehen an der Seite der jüdischen Gemeinde“ „Wir stehen an der Seite der jüdischen Gemeinde“

Universität Bonn drückt Solidarität mit der jüdischen Gemeinde aus

Am Dienstagabend hat sich in Bonn ein Anschlag auf die jüdische Gemeinde ereignet. Nach Medienberichten wurde die Synagoge in der Tempelstraße mit Steinen beworfen und Zettel mit Schriftzeichen hinterlassen. Außerdem wurde eine angezündete weiß-blaue Fahne gefunden.

Innenraum der Synagoge in Bonn
Innenraum der Synagoge in Bonn © Universität Bonn/ Volker Lannert

„Mir ist es ein großes Anliegen der jüdischen Gemeinde unsere tief empfundene Solidarität auszusprechen", erklärt Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, der Rektor der Universität Bonn. "Als Universität stehen wir in besonderer Weise für den gewaltfreien Diskurs ein. Gewalt und Einschüchterung haben hingegen in unserer freiheitlichen Gesellschaft keinen Platz. Als Teil der Bonner Stadtgesellschaft möchten wir daher deutlich machen, dass wir solche Taten nicht dulden und auch in Zukunft an der Seite der jüdischen Gemeinde stehen werden.“