11. April 2024

Universität Bonn öffnet wieder ihre Türen für neugierige Kinder Universität Bonn öffnet wieder ihre Türen für neugierige Kinder

Kinderuni startet ins Sommersemester - mit sechs Vorlesungen und der feierlichen Verleihung der Kinderuni-Diplome zum Abschluss

„Den Rätseln auf der Spur“ - unter diesem Motto startet die Uni Bonn am Montag, 15. April ins Kinderuni-Sommersemester. Die beliebte Vorlesungsreihe lebt von der Vielfältigkeit der Vorträge, die die Forschenden altersgerecht aufbereiten und sich dabei immer wieder etwas einfallen lassen, um die Kinderstudis zu begeistern.

Für die aktuelle Veranstaltungsreihe haben die Dozentinnen und Dozenten für die jungen Studis ganz aktuelle Themen „im Gepäck“: In einer Vorlesung dreht sich alles um Wetter und Klima. Ist das eigentlich das Gleiche? Dann geht es um den Ruf des Muezzin und seine Bedeutung. Was ist die Botschaft des Gebetsrufs an Juden und Christen? Wer gerne Experimente mag, kommt gleich in der ersten Vorlesung auf seine Kosten, wenn Professor Dr. Klaus Desch das Unsichtbare sichtbar macht.

Die Uni Bonn lädt alle acht- bis 13-Jährigen ein, dabei zu sein:

Die Veranstaltungen finden jeweils montags im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, statt - einem der größten Hörsäle der Uni Bonn. Die Kinderuni-Vorlesungen beginnen um 17.15 Uhr und enden um 18 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dr. Andrea Grugel, Leiterin Identifikation und Veranstaltungen: „Wir haben wieder einen richtig bunten Blumenstrauß an Themen. Eigentlich darf man keine Vorlesung auslassen, denn jedes Thema ist auf seine Weise spannend. Forschende unterschiedlichster Fächer geben den Kinderstudis Einblick in ihre wissenschaftliche Arbeit“.

Für Andrea Grugel und das gesamte Team ist das Kinderuni-Sommersemester immer etwas Besonderes. Denn am Ende der Vorlesungsreihe steht die Verleihung der Kinderuni-Diplome auf dem Programm. Das bekommt, wer im Winter- und Sommersemester insgesamt mindestens zehn Mal da war und entsprechend Stempel gesammelt hat. „Unsere Kinderstudis, die regelmäßig kommen, fiebern dem Event entgegen. Es ist schön zu sehen, wie fleißig sie unsere Vorlesungen besuchen und jedes Mal viele Fragen an die Forschenden haben“, so Andrea Grugel. „Wir möchten den Kindern zeigen, wie es ist, wenn man studiert. Wie es ist, Teil der Uni zu sein. Wie vielfältig unsere Uni ist und wie viele unterschiedliche Fächer es gibt. Genau das kriegen unsere Kinderstudis mit.“

Das Programm:

Montag, 15. April 2024
Das Unsichtbare sichtbar machen. Professor Dr. Klaus Desch, Physikalisches Institut

Montag, 22. April 2024

Wer ist eigentlich schuld am Klimawandel? Professor Dr. Hendrik Hakenes, Institut für Finanzmarktökonomie und Statistik

Montag, 29. April 2024

Der Muezzin ruft – der muslimische Gebetsruf und seine Botschaft an Juden und Christen. Professor Dr. Klaus von Stosch, Dr. Annette Boeckler, Dr. Nasrin Bani Assadi, Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher Herausforderungen

Montag, 6. Mai 2024
Entdecke Dein mentales Lexikon – und was sind eigentlich hot words? Professorin Dr. Sarah Dietrich-Grappin, Institut für Klassische und Romanische Philologie

Montag, 13. Mai 2024

Mit den Ohren lernen. Wie hören wir Musik? Max Alt, Abteilung für Musikwissenschaft/Sound Studies

Montag, 27. Mai 2024

Wetter und Klima – alles das Gleiche? Professorin Dr. Leonie Esters, Abteilung Meteorologie

Montag, 3. Juni 2024

Feierliche Verleihung der Kinderuni-Diplome

Die Vorlesungsreihe wird von der Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt.

Weitere Informationen: www.uni-bonn.de/kinderuni.

Die Kinderuni Bonn startet am 15. April mit der ersten von sechs Vorlesungen im Wolfgang-Paul-Hörsaal ins Sommersemester. © Foto: Volker Lannert

Dr. Andrea Grugel

Leiterin Identifikation und Veranstaltungen