24. Oktober 2023

Uni Bonn tritt Kooperationsnetzwerk Femtec bei Uni Bonn tritt Kooperationsnetzwerk Femtec bei

Die Universität Bonn tritt dem Kooperationsverbund des Femtec Netzwerks bei und wird das langjährige Netzwerk mit weiblichen MINT-Talenten bereichern. Die Uni Bonn ist damit die zehnte Partneruniversität in diesem deutschlandweiten Verbund führender Universitäten sowie international tätiger Partnerunternehmen. Das studienbegleitende Programm von Femtec bereitet technikbegeisterte Studentinnen auf ihren Berufseinstieg vor und bietet ihnen ein starkes Netzwerk. Studentinnen der Uni Bonn aus MINT-Studiengängen am Anfang des Masterstudiums können sich bis 5. November für das studienbegleitende Programm bei Femtec bewerben.

Teilnehmerinnen an einem Femtec Workshop
Teilnehmerinnen an einem Femtec Workshop © Femtec

Erklärtes Ziel von Femtec ist es, den weiblichen MINT-Nachwuchs für Fach- und Führungspositionen in Wissenschaft und Wirtschaft vorzubereiten. Hierfür hat die Karriereplattform Femtec das englichsprachige Career-Building Programme entwickelt, das über einen Zeitraum von drei Semestern 55 ausgewählten Studentinnen aller Partneruniversitäten die Chance gibt, mit spezifischen Workshops, Seminaren und Trainings ihre Führungskompetenzen zu entwickeln. Zusätzlich ermöglichen Exkursionen und Innovationswerkstätten den Teilnehmerinnen, ihr im Studium erworbenes Wissen praktisch anzuwenden und sich auf ihren Berufsalltag vorzubereiten.

Mit dem Beitritt der Uni Bonn ins Femtec-Netzwerk werden nun gezielt Studentinnen der MINT-Fächer diese Möglichkeiten eröffnet. „Chancengerechtigkeit und Diversität sind wesentliche strategische Ziele der Exzellenzuniversität Bonn. Gerade der Sprung aus der Uni in die Arbeitswelt ist nicht immer einfach. Deshalb ist es großartig, dass das Femtec Karriereprogramm das Angebot für unsere Studentinnen in den MINT-Fächern optimal ergänzt und bestmöglich auf die Chancen und Herausforderungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vorbereitet. Damit wird eine neue Generation weiblicher Talente aus Bonn erreicht, die Professionalität, Kreativität und Innovationsgeist in die Welt tragen werden“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Erfolgreich seit 22 Jahren

Das Femtec-Netzwerk versteht sich insbesondere als Impulsgeberin für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft für mehr Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Nachhaltigkeit. Bereits seit über 22 Jahren vernetzen sich weibliche Talente über Fakultäten und Universitäten hinweg. Gerade in diesem interdisziplinären Format liegt eine Stärke, die bei den zahlreichen Formaten des Career-Building-Programmes zum Tragen kommt und innovationsfördernd wirkt. „Wir freuen uns sehr, mit der Universität Bonn eine so forschungsstarke und innovative Partnerin gewonnen zu haben, die über ein sehr breites Fächerspektrum verfügt. Dies ergänzt unser Netzwerk optimal und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Das Career-Building Programme wird den MINT-Studentinnen zahlreiche spannende Karriere- und Netzwerkperspektiven aufzeigen“, sagt Marion Zeßner, Geschäftsführerin Femtec.

Für den Erfolg des seit 2001 laufenden Programms steht neben den ehemaligen Teilnehmerinnen, die zum Großteil heute erfolgreich in Wirtschaft und Wissenschaft tätig sind, auch die Unterstützung durch 13 Unternehmenspartner wie z.B. die Deutsche Telekom AG, Procter & Gamble oder E.ON.

Hier geht es zur Website Femtec an der Uni Bonn

Bewerbungen können vom 16. Oktober bis einschließlich 5. November 2023 über das Online-Tool bei Femtec eingereicht werden.

Weitere Informationen zu Programm und Auswahlverfahren gibt es bei einer Informationsveranstaltung der Uni Bonn am 26. Oktober 2023, ab 17 Uhr (online)

Koordinatorin für das Projekt an der Uni Bonn ist Verena Billmann vom Transfer Center enaCom.

billmann@verwaltung.uni-bonn.de
 +49 228 73-62027