10. Januar 2023

Stellungnahme zur aktuellen Besetzung des Hörsaals 17 Stellungnahme zur aktuellen Hörsaalbesetzung

Zur aktuellen Besetzung des Hörsaals 17 im Hauptgebäude gibt die Universitätsleitung die nachstehende Stellungnahme ab.

Hörsaal besetzt
Hörsaal besetzt - Hörsaal 17 im Hauptgebäude der Universität Bonn. © Foto: Gregor Hübl/Uni Bonn

Die Universität Bonn unterstützt politisches Engagement und Partizipation und versteht sich als Ort des Diskurses. Sie bietet allen Studierenden und Mitarbeitenden gleichermaßen vielfältige Beteiligungsformate, um sich gerade auch für Nachhaltigkeit und die Bekämpfung des Klimawandel zu engagieren. Seit Mai 2021 ist das Thema Nachhaltigkeit auf Hochschulleitungsebene mit einem eigenen Prorektorat, einer Stabstelle und einem studentisch geführten Green Office zentral verankert. Gerade die Studierenden werden als Treiber*innen von Nachhaltigkeit aktiv und strukturell eingebunden. Alle interessierten Universitätsmitglieder können sich daran beteiligen.

Hörsaalbesetzungen lehnt die Universitätsleitung grundsätzlich als politisches Mittel ab. Die aktuelle Aktion stellt gerade jetzt, in der Endphase des Wintersemesters, einen massiven Eingriff in die Lehre dar und ist eine Zusatzbelastung für Studierende und Lehrende, die im besetzten Hörsaal Lehrveranstaltungen besuchen wollen.

Die Universität ist mit den Besetzer*innen im Gespräch.